Umfrage an die Ampelwähler: Würdet ihr Neuwahlen befürworten?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nein, ich bin gegen Neuwahlen (ich habe die Grünen gewählt). 53%
Ja, ich befürworte Neuwahlen (ich habe die SPD gewählt). 24%
Nein, ich bin gegen Neuwahlen (ich habe die SPD gewählt). 12%
Ja, ich befürworte Neuwahlen (ich habe die FDP gewählt). 6%
Teils-teils. 6%
Ja, ich befürworte Neuwahlen (ich habe die Grünen gewählt). 0%
Nein, ich bin gegen Neuwahlen (ich habe die FDP gewählt). 0%

2 Antworten

Nein. Merz wird keine Verbesserung bringen.

Die maroden Schulen, Infrastruktur usw. hat die Ampel "geerbt". Es wird also keine bessere Perspektive unter Merz geben.

Die Probleme muss angegangen und nicht weiter verschleppt werden.

freestylefuzzi  25.12.2023, 14:18

Doch. Merz kann ein Migrantengeld machen das unter dem Bürgergeld liegt. Das bringt wesentliche Verbesserung oder Sachleistungen und bei ukrainischen Flüchtlingen die Geldzahlung komplett einstellen. Schliesslich werden die ja nicht verfolgt.

GutenTag2003  25.12.2023, 14:23
@freestylefuzzi
Merz kann ein Migrantengeld machen das unter dem Bürgergeld liegt.

Das macht

  • weder die marode Infrastruktur (Straßen, Brücken usw.)
  • die marode Eisenbahn
  • die maroden Schulen usw.

rückgängig. Alles ein Erbe der jahrelangen Versäumnisse.

Teils-teils.

Hier gehrt es alleine um Macht bei denen , die Neuwahlen fordern

Ich würde es zwar begrüssen, wenn sich die neue Regierung aus CDU/SPD /FDP zusammensetzen würde Ohne die GRÜNEN.

Das aber. wird wohl bei Neuwahlen so nicht kommen Die SPD und die FDP sind zu schwach. Also wieder die GRÜNEN mit im Boot und das Gezedere ging weiter , wie gehabt. Nur Klima und ideologische Engstirnigkeit.

Nach dem Kriege hatten wir oft Regierungen aus CDU/SPD/ FDP. Diese Konstellation hat unser Land zu einer Wirtschaftsmacht aufsteigen lassen.

Ausnahme 16 Jahre Merkel, die hat uns einen Scherbenhaufen hinterlassen.

Was wir heute als Regierung haben, schadet unserer Wirtschaft .. Da sitzen die falschen Leute am Ruder.

Wenn es heute Neuwahlen gäbe, würden wir evtl. eine Regierung bekommen die sich aus CDU/SPD, GRÜNE zusammensetzt.. wer aber will das ? Ob die FDP die 5% Hürde schaffen würde, ist derzeit fraglich.

Also besser abwarten, was sich noch bis zur nächsten Bundestagswahl ergibt.

Ich würde mir wünschen, dass die SPD und die FDP an Stimmen gewinnen, damit wir endlich diese GRÜNE Neinsagerpartei los sind.