Was bedeutet eine GmbH für Mitarbeiter

2 Antworten

das ist überhaupt keine dumme Frage. Eine GmbH ist letztlich nur eine Gründungsform einer Firma, es gibt da noch andere wie eine AG (Aktiengesellschaft) oder Personengesellschaften (GbR) usw.

Eine GmbH (Gesellschaft mit beschränkter Haftung) kann halt auch Mitarbeiter haben. Die Gründungsform ist für den Mitarbeiter im Prinzip irrelevant, daher ist bei der Frage, die man dir gestellt hat, nicht klar, worauf die hinauswollten.

Letztlich haben die Mitarbeiter, wenn es Angestellte sind, Verträge und dort ist alles geklärt. Das hatherzlich wenig zu tun, ob die Firma eine GmbH oder eine GmbH & Co KG, eine AG ist. Möglicherweise wollten die Fragesteller auf die Haftung hinaus, wenn die Firma zahlungsunfähig wird. Wenn es dass ist, findest du zu dem Thema Haftung einer GmbH unzählige Infos im Netz.

Ob AG, GmbH, OHG, KG usw. ist für die Belegschaft im Grunde

egal, wenn das Unternehmen floriert und gut da steht hat dies

für alle Vorteile, wenn nicht, sind überall die Arbeitsplätze ge-

fährdet. In jeder Unternehmungsform muss möglichst erfolg-

reich und nachhaltig gewirtschaftet werden, sonst ist ein

Unternehmen langfristig nicht überlebensfähig.