Was bedeutet eigentlich die Einstellung „optimiertes laden“ beim iPhone?

5 Antworten

Soweit ich weiß merkt sich das iPhone dann zu welchen Zeiten dein Handy an welchen Orten geladen wird. Das soll unnötiges Laden / Entladen verhindern und dir z. B. wenn du morgens aufstehst einen vollen Akku bescheren. :)

Das Gerät analysiert dein Ladeverhalten und schaut ob es eine Regelmäßigkeit gibt (zb das du es immer über Nacht auflädst) und richtet sich dann so ein, dass das Gerät erstmal bis 80% lädt und dann wartet bis wenige Minuten bevor du es in der Regel nicht mehr lädst und lädt es erst dann auf 100% auf.

Dadurch soll der Akku geschohnt werden, weil die Ladung von 80% auf 100% und das halten der 100% den Akku am stärksten belastet. Wenn dein Ladeverhalten ausreichend vorhersehbar und regelmäßig ist, kannst du damit die Lebensdauer des Akkus merklich verlängern.

Ob diese Mitteilungen das der Akku bei zb 86% jetzt ausreichend geladen ist, auch damit zu tun haben, weiß ich nicht.

Optimiertes Laden: Das steckt dahinter

Optimiertes Laden analysiert mithilfe von künstlicher Intelligenz die Zeiten, wann Sie Ihr iPhone laden. So erstellt das iPhone einen Ladeplan über die Nacht bis wann es vollgeladen sein soll.

Daraufhin lädt es bis 80 Prozent - egal wann am Abend Sie es anstecken - und die letzten 20 Prozent kurz vor dem Aufstehen. Die Uhrzeit, bis wann es am nächsten Morgen vollgeladen ist, sehen Sie auf dem Sperrbildschirm angezeigt. Wenn die vorgeschlagene Uhrzeit unpassend ist, klicken Sie lange auf die Mitteilung und wählen Sie "Jetzt aufladen" aus. So deaktivieren Sie das "optimierte Laden".

Generell können Sie den Ladezeitplan verbessern, indem Sie einen Schlafplan in der App "Uhr" einstellen.

https://www.connect.de/ratgeber/ios-13-akku-optimiertes-laden-3200044.html

Google hilft

Das optimiert den Ladevorgang 👍 damit wird kontrolliert ob du z.b zwischendurch ab und zu Mal kurz zum Laden dran hängst. Demensprechen wird dann die Ladekurve angepasst um den Akku nicht zu töten

Das steht Direkt unter den Einstellungspunkt und Google erklärt einen das noch ausführlicher :-)

https://support.apple.com/de-de/HT210512

Woher ich das weiß:Hobby