Was bedeutet Dr.sc?

2 Antworten

Sc. (scientiae, sciences) sind gewöhnlich die Naturwissenschaften, das Sc. sollte sonst eine Fakultätsabkürzung dabei haben; die reinen Geisteswissenschaften sind bei uns "phil.", in angelsächs. Ländern die "Arts" (jetzt ja auch in der EU BA, MA)

Eulen29nest
Fragesteller

Herzlichen Dank für die Mitteilung. Ich gehe jetzt davon aus, dass die Verwendung des sc. die Geisteswissenschaften betrifft.

Koschutnig  23.01.2022, 14:09
@Eulen29nest

Ich bezweifle, dass dem so ist, da, wie ich schon sagte, "sciences" im Englischen gerade nicht die Geistes, sondern die Naturwissenschaften sind.

Dr. sc. = Doktor scientiarum. Das ist ein Doktorgrad in einer Wissenschaft. Oft kommt nach dem sc. noch ein Kürzel, wie z. B. Dr. sc. pol. = Doktor scientiarum politicarum = Doktor der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachwissenschaftliches Studium
Eulen29nest
Fragesteller

der Dotortitel, nachdem ich gefragt habe, hat kein zusätzliche Kürzel. Kann ich also davon ausgehen, dass es einfach Doktor der Wissenschaft bedeutet.

Eulen29nest
Fragesteller

Danke, ich freue mich über die Antwort, weiß ich doch jetzt etwas damit anzufangen