Was bedeutet diskutieren in diesem Zusammenhang?

1 Antwort

ich verstehe einfach nicht, wie ich das beantworten soll!

Mit dir selbst diskutieren kannst du natürlich nicht, da ist das Verb tatsächlich nicht so passend. Da man bei einer Präsentation eher weniger in Diskussion gehen sollte, ist damit vermutlich einfach nur gemeint, dass du verschiedene Ansätze formulierst, was für/gegen eine Belastung spricht und ob man das aus verschiedenen Sichtweisen betrachten kann.

1. Wie soll die Einleitung meiner Präsentation sein? Sollte ich nochmal grob wiederholen, was in "die Verwandlung" passiert?

Wiederholen solltest du es nicht, auch keine Zusammenfassung. Gut wäre aber, dass du in deiner Einleitung erklärst, worüber du in der Präsentation sprechen wirst und ggf. auch, warum du bestimmte Textstellen gewählt hast. In wenigen Sätzen zu erwähnen, worum es im gesamten Text (Buch?) geht, macht auch Sinn.

2. Man sollte bei diesem Operator zu einer "begründeten Bewertung" kommen, aber was soll ich denn genau bewerten? Also ob Gregor seine psychischen Belastungen erfolgreich meistert oder wie? Ich hab einfach kein Plan :(

Da ich nicht weiß, wozu die Formulierung gehört, kann ich das nicht eindeutig beantworten. Falls es sich aber auf die vorherige Aufgabenstellung bezieht, dann sollst du begründen, warum du zu deinen Ergebnissen bzw. Aussagen kommst.