Ist das Abi sehr schwer?

Update: hatte meine Prüfung und es ist absolut machbar :)))

3 Antworten

So unglaublich schwer ist das Abi nicht. Abiturprüfung klingt erst einmal groß und angsteinflößend, aber so schlimm ist es nicht. Es unterscheidet sich nicht wesentlich von anderen Klausuren, ist nur eben etwas länger und es kann aus allen Halbjahren was drankommen.

Wenn du immer ganz gut warst, und jetzt auch gelernt hast, dann kannst du jetzt auch 5 Punkte (oder mehr) schaffen.

Wenn die Fragestellungen etwas anders sind - ruhig bleiben, kurz drüber nachdenken und nicht sofort 'oh mein Gott das ist anders als das was wir hatten' denken. So sehr wird es sich nicht unterscheiden, selbst wenn die Formulierung vielleicht anders ist. Schau dir doch vorher einfach noch ein paar Altklausuren an, dann bist du mit mehr Aufgabenstellungen vertraut.

Ich hatte in all meinen Abiklausuren etwa die gleichen Notenpunkte wie in den Klausuren der letzten Halbjahre. Abiklausuren sind auch nur Klausuren, die sind nicht so sehr anders als frühere Klausuren. Also natürlich sind sie wichtig, aber kein Grund sich total verrückt zu machen. Bleib ruhig, lies dir die Aufgabenstellungen gut durch und dann fällt dir sicher auch etwas dazu ein. Ich weiß nicht ob das überall so ist, aber es gibt ja auch mehrere Vorschläge, mit mindestens einem davon wirst du bestimmt etwas anfangen können.

Viel Erfolg!

Becks0207
Fragesteller

Ja wir habe auch 4 Stück :)

Man ist selbst immer sein allerbester= allergemeinster Kritiker.

Mach Dich nicht irre, das will der doofe innere 🐖🐕 doch nur.

Du hast gelernt, Du hast bisher gute Noten.

Achte drauf, die Aufgaben genau zu lesen, mach nicht den Fehler, nach 2,3 Sätzen zu denken "kenn ich, Schema F".

Dann können andere Aufgabenstellungen Dich nicht aus Gewohnheit aufs Eis führen.

Du packst das schon, stell Dir nicht wegen doofer Gedanken jetzt selber ein Bein, okay?

In ein paar Wochen jubelst Du "Abi 23!" und die grosse weite Welt wartet 👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Becks0207
Fragesteller

Dankeschön das war sehr ermutigend :))

Habe vor zwei Jahren das Abitur in Deutsch (GK) geschrieben, ich bekam eine 3-. Ich habe nicht einmal die Bücher gelesen in der Oberstufe bzw. gelernt.

Wir hatten drei verschiedene Klausuren zur Wahl, habe mir eine gute herausgesucht und dann eine zum Thema Sprache gewählt. Es war nicht geschenkt, besonders schwer aber auch nicht.

Auf 5np kommst du problemlos, wenn du eine Analyse, Zusammenfassung und einen Kommentar/Erörterung schreiben kannst. Es ist immer dasselbe in den Deutschklausuren, im Abi ist es nicht anders.

Entspann dich, wird schon :-)