Das war das Deutsch-Abi 2020 finde nichts im Netz?

4 Antworten

Inhaltlich behandelte die erste Strophe den idyllischen aber eintönigen Alltag, die zweite beschreibt (auch charakterlich) die Menschen, die dieser Lage überdrüssig sind und ihr Glück in der Ferne suchen.
In der Dritten tritt das lyrische Ich zum ersten Mal erkennbar auf, es fragt, was ihn an dieser Ferne so lockt und beschreibt sie noch etwas dadurch indirekt.
Die letzte Strophe behandelt den inneren Kampf, der im lyrischen Ich tobt: Gehen oder Bleiben. Am Ende trifft es den plötzlichen Entschluss, zu gehen. Es spornt sein anscheinend noch zögerndes Pferd an (vielleicht damit auch sich selbst), darauf folgt ein optimistischer Ausruf, der aber auch zeigt, dass er sein Ziel noch nicht kennt.

Fand die Abiaufgabe super! 👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eichendorff gehört zur Romantik. 🙂

Zur Epoche ist Dir bei Eichendorff nichts eingefallen?
Oha.