Deutsch Abitur 2021?

dieZeit4  12.05.2021, 23:12

Welches Gedicht war es(nur interessehalber); mache weder Deutsch schriftlich, noch gehe ich in Bayern zur Schule, daher die Frage

Veilchen5577
Fragesteller

Ein Lied von Else Lasker Schüler

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt auf die Begründung an!

Aufgrund der folgenden Verse habe ich interpretiert, dass die Person von ihrem Geliebten verlassen wurde:

"Als an deinem steinernen Herzen

Meine Flügel brachen,"

Veilchen5577
Fragesteller

Hab das so interpretiert, dass das Herz aufgehört hat zu pochen, und daher nun steinern ist.

Der Tod der Person hat das lyrische Ich so mitgenommen, dass es handlungsfähig wurde und somit ihr "Flügel brechen".

Durch den Tod der Person ist also auch ein Teil des lyrischen Ichs verschwunden.