Lyrik Abi 2022 (Bayern)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab den Föhn als was Positives gedeutet, was aber glaube ich falsch ist… ich hab geschrieben, dass in den ersten vier Strophen die Stadt sehr negativ beschrieben wird und dass sogar die Ratten ein besseres Leben haben als die Menschen und die Menschen quasi (ungewollt) für dieses gute Leben der Ratten arbeiten und ihnen so ein gutes Umfeld schaffen. Ich bin auch auf die Industrialisierung und den ersten Weltkrieg eingegangen, die zu diesem Zustand geführt haben könnten. Ich hab es so gedeutet, dass die Industrialisierung durch die technischen Fortschritte der Großstadt zwar einige Vorteile bietet, die negativen Seiten dieser allerdings an der Vorstadt und der „unteren Schicht“ abprallen. Die letzten beiden Strophen habe ich als Traum gedeutet, wobei der Sprecher aber nicht ganz weiß, ob es nicht doch eine Erinnerung ist an die guten Zeiten vor diesem Zustand, da die Erinnerungen ziemlich verblasst sind. Ich hab geschrieben, dass es sich um ein Wunschdenken des Sprechers handelt. Das Schiff, welches sinkt, ist aus heutiger Sicht zwar was Negatives, für den Sprecher jedoch auch eine Art Wunschdenken, weil der Sprecher die Konsequenzen diesen einzigen Schiffes kennt. Die Moschee habe ich als Sehnsucht des Sprechers nach der Transzendenz bzw. nach einem helfenden Gott gedeutet. Den umarmenden Reim habe ich in den ersten beiden Strophen mit der bedrückenden Stimmung und der Enge in der Stadt gedeutet und in den letzten beiden Strophen habe ich es so interpretiert, dass der Sprecher außen steht und die jeweils mittleren zwei Verse pro Strophe für den Traum bzw. die Erinnerungen stehen, die der Sprecher versucht festzuhalten. Ich weiß nicht, ob ich das richtig interpretiert habe, aber ich hoffe das hilft!😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Googlenutzer33
Fragesteller

Interessante Interpretation, abgesehen von dem ersten Weltkrieg (das Gedicht wurde vor dem Beginn verfasst) klingt das ja nicht schlecht.

Keine Ahnung was ich bekommen werde, aber ich glaube ich bin bei dem Vergleich zu wenig auf das Stadtmotiv eingegangen :(

Beim interpretieren des ersten Gedichts habe ich mich auf die Gefühle des lyrischen Sprechers konzentriert. Zum einen ist er von seinem Umfeld angeekelt, zum anderen sehnt er sich nach einem besseren Leben. Das kommt durch diesen Traum am Ende zum Ausdruck.

Beim zweiten habe ich interpretiert, dass die Stadt eine Frau symbolisieren könnte. Dabei dachte ich mir, dass er sich, ähnlich wie im ersten Gedicht, nach etwas fernen und unerreichbaren sehnt.

Die Gedichte sind also stets eine Gegenüberstellung von Realität und Irrealität (das was man besitzt/wonach man sich sehnt)

Wie hast du es interpretiert/verglichen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Googlenutzer33
Fragesteller

Klingt nach ner guten Interpretation. Ich bin beim ersten auch stark auf die negativität eingegangen und habe die letzte, anfangs verwirrende Strophe so interpretiert, dass durch den Föhn die Leute eine andere Wahrnehmen von der Stadt bekommen. Dies hat man ja auch schon in einem anderen vers gesehen, dass irgendwelche kargen dinger durch den Föhn bunt wirkten.

Das zweite Gedicht habe ich so interpretiert, dass er die Stadt trotz einiger ihrer Probleme (z.B. durch weinen oder die dunkelheit ausgedrückt) liebt. Diese liebe wird dann vor allem in der letzten Strophe zu einer art Hass-Liebe (qualvoll bunt). Keine Ahnung ob das richtig ist, ich denke es kommt hauptsächlich auf eine nachvollziehbare Argumentation an.

Aber wie hast du den komischen vers mit dem Schiff interpretiert? Das war ein negativer vers in einer positiven strophe in einem negativen Gedicht.

Bin zwar aus Berlin, doch ich wollte auch ein Gedicht nehmen. Kam voller Vorfreude und stundelangem Lernen auf Lücke, NUR für das Gedicht, in das Klassenzimmer und jeder hat gelacht (Die wussten, dass ich unbedingt Gedicht nehmen wollte). Dann musste ich leider die pragmatische Erörertung nehmen, aber war ganz ok denke ich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur 2022 - Englisch/Geschichte LK