Wie habt ihr das Gedicht im Deutsch Abi Bayern interpretiert ?

1 Antwort

Cooles Gedicht, kannt ich noch gar nicht .

Also das lyrische Ich will nicht in der ruhigen Heimat sein, denn es ist alles ewig gleich (es passiert nix, Langeweile), und so beruhigend (still, sanft), dass es keine Sehnsucht gibt, kein Fernweh ...

Kühn und streng hingegen die anderen, die nach Ruhm und Ehre streben. Ross-- klingt nach wegreiten, aber auch Krieg.

Die Heimat lockt noch mal im Blick zurück.

Aber er will los. Ist ergriffen vom Sturm (des Lebens, der Jugend) er will action (flammendes Entzücken). -.. hat aber keine Ahnung, wohin die Reise geht oder was er überhaupt wünscht. Egal.

Also Kontrast zwischen Bleiben und Gehen, ziwschen Konservativ und Progressiv, zwischen Bewahren und Verändern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung