Deutsch-Abi Thema verfehlt?

6 Antworten

Haha, hab auch Romantik genommen. :-D

Aber habe da nicht soo viel drauf gestützt oder zu geschrieben.

Du bekommst für deine richtigen Einzelinterpretationen ganz sicher Punkte.

Außerdem: Romantik und StuDr sind tatsächlich in manchen Merkmalen nicht weit voneinander entfernt.

Ich denke, es würde nur Folgefehler geben.

Ich bin kein Prüfer aber das wäre meine Einschätzung.^^

Hi,

habe heute die gleiche Klausur geschrieben und alle aus meinem Kurs, die Lyrik gewählt haben, haben auch Romantik aufgeschrieben. Der Sturm und Drang geht ja bis 1785 und die Romantik fängt 1795 an🤔 Das Gedicht liegt genau dazwischen (1789) Finde ich ziemlich fies 😂

SPB1KV  30.04.2019, 17:27

Bei uns in Bayern war das erste Gedicht 'Wonne der Einsamkeit' von einem Herrn Tieck und als Erscheinungsjahr wurde 1802 angegeben. Ich dachte anfangs: naja, das Gedicht müsste man also der Romantik zuordnen. Dann aber stand da noch irgendwas wie 'Ausgabe vom Klassikerverlag' und auch das Gedicht selbst veranlasste mich dazu es der Weimarer Klassik zuzuordnen, denn es handelt von der Natur, was an sich eher ein Thema ist, welches von den Autoren der Weimarer Klassik behandelt wurde🤷‍♂️

Lennart456  06.05.2019, 11:43
@SPB1KV

Hab ich auch😂 Aber es gab echt viel woran man das belegen konnte, ist also hoffentlich ned so schlimm.

Unsere Lehrerin hat immer gesagt: versucht nicht auf 'Teufel komm raus' hin zu einer Epoche hinzubiegen🤷‍♂️ . Also wenn du trotzdem die wichtigsten Dinge richtig hast ist alles gut.

Maxemey
Fragesteller

Danke für die Antwort. Jetzt heißt es erstmal abwarten bis das Ergebnis kommt...