Was bedeutet dieses Zitat?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das stammt aus einem Gedicht von Hesse ('Im Nebel'), das sich mit dem Thema des Altwerdens befasst, zu dem auch die Erfahrung zunehmender Einsamkeit gehören kann.

Er setzte sich darin auseinander mit der Tatsache, dass das Leben nicht nur aus Freude und unterstützendem 'Miteinander' besteht, sondern auch darin, dass jeder im tiefen Grunde ALLEINE ist auf seinem Weg. Das gilt es seiner Meinung nach anzuerkennen, wenn man wirklich zu Recht als 'weise' gelten soll.

Ergänzung:
Hier die Textzeilen im Zusammenhang:

Wahrlich, keiner ist weise,
Der nicht das Dunkel kennt,
Das unentrinnbar und leise
Von allen ihn trennt.

www.lyrikline.org/de/gedichte/im-nebel-5490

Tamtamy  24.10.2021, 11:25

Danke schön für das 'Sternchen'! 😊

Mit "das Dunkel" ist natürlich nicht ein lichtloser Raum gemeint, sondern schlimme Lebenserfahrungen, aus denen man idealerweise seine Lehren ziehen und zu Weisheit gelangen kann.

Tamtamy  23.10.2021, 10:20

Es sind zwei Zeilen aus dem Gedicht 'Im Nebel' und der thematische Akzent liegt bei der Erfahrung der existenziellen Einsamkeit als 'Dunkel'.

TMA01  23.10.2021, 10:23
@Tamtamy

Ach, also ist existenzielle Einsamkeit keine schlimme Erfahrung? Da ist wohl jemand gedanklich unflexibel.

Tamtamy  23.10.2021, 10:32
@TMA01

Ich würde sagen: zumindest einer von uns beiden kennt das Gedicht (und weiß es zu schätzen).

TMA01  23.10.2021, 11:58
@Tamtamy

Ja scchön, dass du es kennst. Zumindest einer von uns überbewertet keine Gedichtinterpretationen als in Stein gemeißelte heilige Worte.

Tamtamy  23.10.2021, 12:49
@TMA01

Nun, wenn einer nach der Bedeutung eines konkreten Zitats fragt, dann gibt man doch gerne literarisch korrekte Information (sofern man darüber verfügt, natürlich).

TMA01  23.10.2021, 12:51
@Tamtamy

Lass mal gut sein. Meine Antwort steht in keinem Widerspruch zu deiner und wenn du das nicht erkennst, ist deine literarische Kompetenz für den Komposthaufen gut.

Tamtamy  23.10.2021, 12:52
@TMA01

😁 Ich weiß wahre Kritikfähigkeit zu schätzen!

Tamtamy  23.10.2021, 13:00
@TMA01

"Da ist wohl jemand gedanklich unflexibel." 😁

Du musst vollständig zitieren, damit man den Sinngehalt versteht. Vollständig heißt der Satz:

"Wahrlich, keiner ist weise, Der nicht das Dunkel kennt, Das unentrinnbar und leise Von allen ihn trennt."

Das heißt, dass nur der weise ist, der die Dunkelheit seines Daseins annimmt und akzeptiert.