Persönlichkeit von Hermann Hesse?

3 Antworten

Es gab ja im Fernsehen einige Dokumentationen über ihn, da ging es aber irgendwie nur um die Häuser in denen er gelebt hatte und die Frauen mit denen er zusammen war.

Ich habe Narziss und Goldmund, die Morgenlandfahrt sowie das Glasperlenspiel von ihm gelesen. Irgendwie hab' ich den Eindruck, er hat die Bücher vornehmlich für sich selbst geschrieben, um irgendwelche psychischen Probleme damit zu verarbeiten.

Ganz besonders scheint mir dies bei der Morgenlandfahrt der Fall zu sein. Das ist ja schon irgendwie eine Zumutung für den Leser, dieses Rätselraten, was der Mann hier eigentlich verschlüsselt hat. Es wird ja gemunkelt, es ginge um seine zerbrochene Freundschaft zu Gusto Gräser.

Ein Rebell, Nonkonformist, sehr eigenwillig, geistig neugierig, ein Suchender. Naturbegeistert, Gefühlsmensch. Beständigkeit und Treue anderen gegenüber waren nicht seine Stärke, dafür war er zu egozentrisch und wandelfähig.

Er sprach in diesem Gedicht sicherlich auch von sich selbst:

Seltsam, im Nebel zu wandern!
Einsam ist jeder Busch und Stein,
Kein Baum sieht den anderen,
Jeder ist allein.

Voll von Freunden war mir die Welt,
Als noch mein Leben licht war;
Nun, da der Nebel fällt,
Ist keiner mehr sichtbar.

Wahrlich, keiner ist weise,
Der nicht das Dunkel kennt,
Das unentrinnbar und leise
Von allen ihn trennt.

Seltsam, im Nebel zu wandern!
Leben ist Einsamsein.
Kein Mensch kennt den andern,
Jeder ist allein.