Was bedeutet dieses Wort "Unpässlichkeit"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die person fühlt sich nicht wohl (physisch oder auch psychisch).

es ist nicht so schlimm, dass man von krankheit sprechen würde, aber so schlimm, dass die person von der anstehenden aufgabe/termin etc. entschuldigt werden kann.

der ausdruck impliziert außerdem, dass man nicht äußern möchte, was man hat (bei damen wäre es möglicherweise, das worüber damen zumindest früher nicht gesprochen haben, bei herren z.b. eine peinliche verdauungsbeschwerde).

Dass die betreffende Person keine "Zeit oder Lust" hat.

minzdog
Fragesteller

Dankeschön. Hab überall gegooglet, ich habe aber leider nichts gefunden!!!

Zwuckelle  04.02.2011, 14:35

Hoffe ich konnte Dir helfen.

Dass die betreffende Person sich schlecht fühlt.

verdrießlich, schlecht aufgelegt, verstimmt, unwohl, unlustig, unbehaglich .....