Was bedeutet dieses Symbol auf dem Leistungsschild eines Trafos?

2 Antworten

Das Viereck ist eine Sicherung.
Das Theta darüber steht für Temperatur.

Also sagt das Symbol, dass er gegen Überhitzung abgesichert ist, also gegen das Durchbrennen der Trafospulen und des Gehäuses, und dass er damit wohl brandsicher ist.

Solche Temperatursicherungen haben die meisten kleineren Trafos in der Wicklung integriert. Und als solche sind sie meist irreversibel, das Abkühlen macht sie also nicht mehr heil, sie bleiben danach unterbrochen. Bestenfalls könnten sie mit viel Bastler-Geduld ersetzt werden.

Es bedeutet auch gleichzeitig, das dieser Trafo kurzzeitig überlastet werden kann (z.B. für hohe Einschaltströme), weil ja Themosicherungen sehr träge reagieren.
Aber ebenfalls, dass er unbrauchbar wird, wenn die Sicherung mal ausgelöst hat.

Temperatur-Sicherung

Es Schaltet ab bei überhitzung, und erst wieder ein wenn es abkühlt.

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)
RareDevil  23.12.2019, 16:47
und erst wieder ein wenn es abkühlt.

Vieleicht... :) Manche schalten nur einmal ab, aber nie wieder ein... ^^

Grobschlosser98
Fragesteller
@RareDevil

Das wäre in meinem fall sehr ungünstig... Das Gehäuse lässt sich nicht zerstörungslos öffnen :( Also besser nicht ausprobieren...