Was bedeutet Theta (Θ, θ) im Kontext Machine Learning?

2 Antworten

Ich komme zwar nicht aus dem Machine Learning, ich weiß aber, dass griechische Buchstaben öfter für verschiedene Zwecke verwendet werden. Und ich kenne mich mit Regelungstechnik aus.

Zum Beispiel kann es eine Aufgabe des Machine Learnings sein, ein Auto zu regeln. Es gibt Gas und sollte einen bestimmten Zeitpunkt vor der Kurve bremsen.

Vorwissen: es ist aber so, dass der Mensch das Auto über die Änderung des Gaspedalwinkels fährt (man gibt beim Anfahren erst mehr Gas, dann weniger). Auch hier wird θ benutzt, mit einem Punkt drüber.

Bild zum Beitrag

Das nimmt man nun als Ausgangslage.

Es gibt auch dieses Theta: ϑ als Symbol für die Temperatur

 - (Mathematik, Informatik, künstliche Intelligenz)

Das steht doch da. Θ = 2^Dings, θ aus Θ.

Maximilian132
Fragesteller

in diesem Fall wird groß-Theta als 2-hoch-Gamma (also das Powerset von Gamma) definiert. Allerdings klärt es nicht was das Theta generell bedeutet. Oder sehe ich hier was falsch und es hat keine gerenelle Bedeutung? Es wird allerdings in vielen weiteren Folien für alles mögliche benutzt.

Maximilian132
Fragesteller
@KomischerTyp940

Alles klar. Vielen Dank! Ich dachte das hat eine feste Bedeutung, besonders weil es ein griechischer Buchstabe ist.