KI wie funktioniert das eigentlich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Idee, ein maschinelles Lernsystem mit großen Mengen an Daten zu füttern, um es zu einer "starken KI" zu machen, die schlauer als der Mensch ist, ist zwar verlockend, aber leider nicht so einfach umzusetzen.

Erstens gibt es keine allgemeine Definition dafür, was eine "starke KI" ist. Für manche Leute bedeutet es, dass eine KI in der Lage ist, komplexe Probleme in menschenähnlicher Weise zu lösen, während für andere es bedeutet, dass eine KI in der Lage ist, jedes Problem zu lösen, das ein Mensch lösen kann.

Zweitens ist das maschinelle Lernen, eine der Hauptmethoden, die verwendet werden, um KI zu entwickeln, nicht so einfach, wie es klingt. Es erfordert die Verwendung von Algorithmen und Modellen, die speziell für die Analyse von Daten entwickelt wurden, und die richtige Auswahl und Vorbereitung der Daten ist entscheidend für den Erfolg des Lernprozesses.

Drittens ist der Faktor der Leistung eines Computers ein wichtiger Faktor bei der Entwicklung von KI. Die meisten KI-Systeme erfordern sehr leistungsstarke Computer, um große Mengen an Daten zu analysieren und komplexe Berechnungen durchzuführen. Selbst wenn man ein solches System aufsetzen könnte, wäre es möglicherweise sehr teuer und würde viel Energie verbrauchen.

Abschließend ist die Entwicklung von KI ein komplexes und anspruchsvolles Unterfangen, das viel Fachwissen und Erfahrung erfordert. Es ist nicht so einfach, wie man vielleicht denken könnte, und es wird wahrscheinlich noch einige Zeit dauern, bis wir "starke KI" erreichen, wie immer man sich das auch vorstellen mag.

🤣😂 Das Internet drauf laden?

Wieviel Speicher soll denn dein Roboter haben,

Un wie schnell ist seine Datenübertragungsgeschwindigkeit?

In paar Wochen wird das nichts - auch nichtcein kleinster Bruchteil davon

Aber was soll es deinem Roboter nützen das ganze Internet auswendig zu lernen?

Du möchtest eine KI konstruieren die schlauer ist als ein Mensch ist?

Und wer soll die Algorithmen dazu programmieren?

oopexpert  11.12.2022, 23:34

"Und wer soll die Algorithmen dazu programmieren?"

Da werden keine speziellen Algorithmen mehr geschrieben. Die Algorithmen lernt das neuronale Netz durch Training.

NackterGerd  13.12.2022, 02:41
@oopexpert

Natürlich lernt die SW aber ohne entsprechende SW geht gar nichts.

KI schreibt seine SW nicht selbst.

KI optimiert nur Berechnungen und versucht durch Erfahrung bessere Ergebnisse vorhersehen zu können.

Ähnlich wie ein Mensch durch Fehler und Erfahrung lernt

Dennoch stammt die SW immer von Menschen

Und deine KI würde unendlich lange brauchen um das ganze Internet zu kopieren und dies zu lesen.

Aber das würde eh nicht funktionieren da ja deine KI nie so viel Speicher haben würde dass alles in seinen Speicher passt

Der Mensch hat 86 Milliarden Gehirnzellen, die in verschiedenster Art ein neuronales Netz bilden. Der beste Computer ist aktuell noch nicht einmal ein neuronales Netz mit ein paar Millionen Gehirnzellen zu simulieren, weil das die aktuellen Rechenkapazitäten nicht hergeben.

Deshalb gibt es spezialisierte KIs, die mit wenigen 10, 100 oder 1000 Gehirnzellen arbeiten.

Trebor938
Fragesteller

Wie hat man vor das in den nächsten jahren zu ändern? Viele sagen in 20-40Jahren hätten wir eine starke KI

oopexpert  11.12.2022, 23:29
@Trebor938

Es gibt schon starke KIs. Es gibt zum Beispiel Schachcomputer, die fegen jeden Großmeister mit Leichtigkeit weg.

Und auch in Videospielen, wie Starcraft 2 spielt eine KI auf höchtem Niveau, Alpha Star heisst die KI.

Das ist ja alles schön und gut, aber es wird sich nie ein Bewusstsein bilden.

Es bleibt immer ein Automat.

Trebor938
Fragesteller

Ich hab nie etwas von einem bewusstsein gesagt.