Was bedeutet dieser text über führerschein?

5 Antworten

Alle Ablaufdaten in dem Zeitraum werden verlängert.

Alle Fristabläufe werden um 6 Monate verlängert, die in diesen Zeitraum fallen.

Der entsprechende Text lautet in §18.2:

(2) Die praktische Prüfung muss innerhalb von zwölf Monaten nach Bestehen der theoretischen Prüfung abgelegt werden. Andernfalls verliert die theoretische Prüfung ihre Gültigkeit. Der Zeitraum zwischen Abschluss der praktischen Prüfung oder — wenn keine praktische Prüfung erforderlich ist — zwischen Abschluss der theoretischen Prüfung und der Aushändigung des Führerscheins darf zwei Jahre nicht überschreiten. Andernfalls verliert die gesamte Prüfung ihre Gültigkeit.

Das heißt dann z. B.: Du hast die theoretische Prüfung bestanden und müsstest jetzt zwischen dem 13.03.2020  und dem 31.12.2020 deine praktische Prüfun machen, damit die theoretische nicht verfällt.

Da kannst du dir jetzt 6 Monate länger Zeit lassen.

Woher ich das weiß:Recherche

Das steht aber nicht auf einem Führerschein drauf, oder?

Generell heißt das, das der Tüv automatisch die Prüfaufträge in dem Zeitraum um 6 Monate verlängert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

Wenn deine Frist zwischen dem 13.03. und dem 31.12. 2020
abläuft, wird sie um 6 Monate verlängert, sie läuft also erst
ein halbes Jahr später ab.