Was bedeutet Materialverschleiß?

4 Antworten

Materialverschleiß, das Material wird abgenutzt. Z.B. die Sohlen deiner Turnschuh. Je mehr du mit den Schuhen läufst, desto abgenutzter ist die Sohle.

Beim Auto... können das vermutlich andere besser erklären, was da genau beim Fahren mit kaltem Motor abgenutzt wird.

Verschleiß = Abnutzung, also etwas geht leicht kaputt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur 2016
Paejexa  08.07.2020, 14:10

Das wohl einfachste Beispiel für das Auto, um es leicht zu verstehen:

Bremsen haben einen Bremsbelag. Je häufiger man bremst, desto mehr verschwindet von diesem Bremsbelag, bis die Bremssättel irgendwann ausgetauscht werden müssen. Das nennt man Verschleiß

EddiR  08.07.2020, 14:31
@Paejexa

Soweit so gut... allerdings werden im Regelfall die Beläge und nicht die Sättel ausgetauscht!

Vando  08.07.2020, 14:17

Verschleiß = Abnutzung,: das ist richtig

also etwas geht leicht kaputt: Das ist nicht richtig. Verschleiß hat nichts damit zutun wie leicht etwas kaputt geht.

In dem Fall heißt es Abrieb an den Kolben im Motor

Die Kolben reiben stärker, da das Öl noch nicht auf Betriebstenperatur ist und dadurch zähflüssiger ist.