Wieso hat der rechtskommende Vorrang!?

6 Antworten

Bei gleichrangigen kreuzenden Straßen ohne Ampelregelung gilt rechts vor links. Zwei Hauptstraßen ohne Ampel, die in ähnlicher Konstellation zueinander stehen, sind ebenfalls gleichrangig, es gilt immer noch rechts vor links.

Ob jemand die Vorfahrtstraße verlässt oder drauf bleibt ist nicht entscheidend.

Wichtig ist nur wo er her kommt. Bei Verkehrsteilnehmern auf gleichrangigen Straßen (beide auf Hauptstr. oder beide auf Nebenstr.) gilt einfach das der von rechts kommende die Vorfahrt hat.

Selbst wenn Beide von der Hauptstr. kommen und Beide geradeaus auf eine Nebenstr. fahren hat der welcher von Rechts kommt die Vorfahrt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Vorfahrt

Weil du die Virfahrtsstrasse verlässt und den Fahrweg desjenigen kreuzt, der von rechts kommt und ebenfalls auf dieser Vorfahrtsstraße ist und bleibt

weil Du die Fahrbahn dessen kreuzt, der auf der (abknickenden) Vorfahrtsstraße unterwegs ist

Fahrzeuge, die von rechts und dann dir entgegenkommen, bleiben auf der Vorfahrtsstraße und haben Vorfahrt. Fahrzeuge, die von rechts kommen und geradeaus oder nach rechts die Vorfahrtsstraße verlassen, haben ebenfalls Vorfahrt. Wenn du geradeaus willst, verlässt du die Vorfahrtsstraße und hast dementsprechend die anderen Autos vorzulassen. Die Fahrzeuge, die aber von links kommen, haben keine Vorfahrt vor dir und auch nicht vor dem, der auf der abbiegenden Vorfahrtsstraße bleibt.