Was bedeutet dieser Spruch genau von farid?

8 Antworten

Ich denke diese Metapher soll aussagen, Liebe darf nie festgenagelt werden, d. h. jeder der Partner muss seine Freiräume besitzen, um sich nicht festgekettet zu fühlen.

Das Allein-Leben wird nicht als 'gesunder Normalfall' betrachtet, aber ich denke auch, wer sich selbst nicht glücklich machen kann, wer nicht mit Freude und Zufriedenheit allein und für sich sein kann, der wird auch in einer Beziehung nicht besonders weit kommen, denn dann wird die Liebe zu "EINEM SCHLOSS OHNE AUSGANG"!

Kommunikation zwischen Paaren, die auf Verständigung und liebende Gemeinschaft zielt, benötigt Bewusstheit, Respekt und Struktur. Und vor allem ein liebendes Herz.

Zugleich ist in uns auch ein Bedürfnis nach Beständigkeit in der Gemeinschaft, nach Vertrauen und Sicherheit....ist das alles gegeben wird es nie ein Schloss ohne Ausgänge geben!!!!

Selbst wenn der Partner einen verlässt, wird man ihn dennoch für immer lieben. Außerdem, man wird einen neuen Partner nicht so sehr lieben können wie den ersten. Somit leidet man ein Leben lang.

Wenn du richtig liebst kommst du nicht mehr raus. Schloss hat keinen Ausgang, also du wirst ihn dann immer lieben

Was er genau damit meint, kann man nicht so direkt beantworten (kenne das lied nicht, da ich den nicht höre)

Aber ich würde es so intepretieren:

Wenn man einmal richtig geliebt hat bzw. liebt, dann verirrt man sich evtl. Bildlich in einem Schloss (damit ist das Gebäude gemeint z.B. Ein Schloss wie es eine Königsfamilie bewohnt). Dieses Schloss hat keinen Ausgang, somit kommst du aus der Liebe nicht wieder raus. Du bist gefangen im Bann der Liebe, kann positiv sowie negativ oder beides bedeuten.

Vielleicht ist damit nicht das Gebäude, sondern das Schloss (Tütschloss, Schloss, das man ans ein Geländer macht...) an sich gemeint?

Ist man einmal in der Liebe drin, dann mag es ein Schloss geben, allerdings führt dies nicht nach draußen, hat keinen Ausgang, wird seinem Zweck entfremdet.

Alles Gute!