Was bedeutet dieser Satz?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit der Gottheit der Pracht ist die äußerliche, oberflächliche Schönheit gemeint. In vielen Religionen bringt man Gottheiten, die man verehrt Opfer dar, hier der Gottheit der Pracht.

Im übertragenen Sinne soll das heißen, dass man irgendwann nicht mehr für seine oberflächliche Schönheit verehrt, geliebt und bewundert werden kann und dass niemand mehr aufgrund der äußerlichen Schönheit etwas für einen tun oder empfinden wird. Vermutlich soll damit ausgesagt werden, dass Eitelkeit und der Fokus aufs Äußerliche auf Dauer keinen Sinn hat, da man irgendwann nicht mehr dadurch sondern durch andere Qualitäten, die nicht vergänglich sind, überzeugen muss.

Deine Schönheit ist vergänglich, wozu soll Jemand anders sich für dich aufopfern?

So ungefähr.

achwiegutdass  19.12.2020, 10:27

Nein, "sich für dich aufopfern" steh nicht im Gedicht, auch in der Frage nicht.

Blauopel  19.12.2020, 10:30
@achwiegutdass

Es ist ja auch meine Formulierung der Interpretation.

Nach deiner Logik steht auch das Wort Schönheit nicht in der Frage.

achwiegutdass  19.12.2020, 10:57
@Blauopel

Nein, meine Logik weiss genau, dass "Gottheit deiner Pracht " eine Umschreibung der (körperlichen) Schönheit ist. Deine Interpretation dagegen benutzt eine Bedeutung des Verbes, die es im Gedicht (hast du es gelesen?) gar nicht gibt: zwischen "einer Sache opfern" und "sich für jemanden aufopfern" liegt schon ein gewaltiger Unterschied.

achwiegutdass  19.12.2020, 16:59
@Blauopel

Was ist da bitte präziser zu formulieren?

einer Gottheit opfern = "in einer kultischen Handlung etwas einer Gottheit darbringen"

Also so etwas wie "verehren", wenn das dir eingängiger ist.