Was bedeutet dieser Link: http://is.gd/TRvWgV

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

würd ja gern draufklicken

Genau das "gerne würden" musst Du ändern. Auf solche Links will man nicht klicken! Weil, wie Du schon richtig erkannt hast, ansonsten sowas die Folge sein kann:

aber ich keinen bock meinen laptop zu schrotten...

Eben. Und genau aus diesem Grund klickt man solche Links konsequenter Weise auch in Zukunft nicht an. In keinem Fall. Wenn in solchen Fällen die Neugierde siegt, hat man danach in der Regel ein infiziertes System und darf es neu aufsetzen. Das Ändern alle Passwörter inklusive.

Außerdem: Um den Laptop bei der allgemeinen Nutzung malwaremäßig nicht zu "schrotten", kontrolliere unbedingt regelmäßig die Aktualität aller eingesetzter webrelevanter Software:

System, Browser, Browserplugins, Mailprogramm, Messenger, etc. müssen sich stets auf dem aktuellsten Stand befinden, Java sollte am besten komplett vom System geschmissen werden, da darüber zuletzt viel zu viel Malware verbreitet wird, weil es so lückenhaft und angreifbar ist.

Der führt zu funvidsxxl.lima-city.de/?345345472346723652365?110197596398

Vermutlich geht es darum, Dich auf eine Facebook-Seite zu locken.

Vielleicht wird dabei per Javascript ein Facebook-Wurm installiert. Jedenfalls verpasst Du nichts, wenn Du nicht auf den Link klickst.

Es könnte ein Harlem-Shake Video sein, oder ein Facebook-Hack, da bin ich mir nicht sicher...

Die meisten von diesen eigenartigen Links sind Viren. War mal so blöde und hab auf einen von denen geklickt und durfte dann schön meinen Laptop in einem PC-Laden abgeben, damit die mir den reparieren. Hat einfach nur unnötig Geld gekostet, also lass es bloß sein!^^

Ja das ist irgend ´ne Virensch**ße. Was der Virus macht, keine Ahnung, aber auf der Seite ist eine Videoplayer. Mehr möchte ich auch nicht ausprobieren.