Wenn jemand dir einen Link schickt und du nicht draufklickst kann man dan trzdm von dem Link ein Virus bekommen?

2 Antworten

Es hat so eine Scheiße gegeben... Microsoft war der Verursacher, weil Outlook und Outlook-Express beim Empfang von Nachrichten automatisch angehängte Macros ausgeführt hat. Ist mir einmal passiert, nie wieder Microsoft E-Mail-Programm. Ist aber 20 oder 30 Jahre her... :) Heute sollte das kein Thema mehr sein.

Ein Link, der nicht angeklickt wird, richtet keinen Schaden an. Am besten Du löschst die Nachricht einfach.

iNeedHelp961  13.08.2022, 00:12

Die Aussage ist (leider) nur halb wahr. An sich stimmt es. Allerdings gibt es auch Apps, die z.B. die Beschreibung, Titel usw. alles Client Side laden. Das währe/war oft die Ideale methode um IP's zu Grabben.

iNeedHelp961  13.08.2022, 11:49
@MwoPolo

Discord crawlt mit dem Server (Also auch mit der Server IP) auf die URL und eine Vorschau zu generieren. Aber andere Apps machen diese Vorschau aber auch ganz gerne Mal über dein Gerät. Wenn es über Discord war ist aber alles gut.

franzhartwig  13.08.2022, 11:53
@iNeedHelp961
An sich stimmt es. Allerdings gibt es auch Apps, die z.B. die Beschreibung, Titel usw. alles Client Side laden.

Das sind Metadaten aus HTML-Dateien, die angezeigt werden. Viren werden so meines Wissens nicht heruntergeladen und ausgeführt.

Das währe/war oft die Ideale methode um IP's zu Grabben.

Es ging um Viren, nicht um IP Grabber.

franzhartwig  13.08.2022, 17:07
@iNeedHelp961

Also Thema verfehlt. Es ging um Viren, nichts anderes. Aber wir können und gerne noch über Möglichkeiten unterhalten, um die Schuhgröße eines anderen herauszufinden. Das ist genau so interessant.

iNeedHelp961  13.08.2022, 17:10
@franzhartwig

Du tust hier so, als ob man mit der IP nichts anstellen kann. Kann man sie easy ändern? Ja. Trotzdem ist es für eine Person die solche dinge nicht weiß vielleicht eine nützliche Information. Das ist hier wie wenn du fragen würdest "Gibt es das Spiel ... auf Steam". Wenn ich dir dann sage "Nein, allerdings auf ...", währe das dann auch eine Thema verfehlung?

franzhartwig  13.08.2022, 17:14
@iNeedHelp961
Du tust hier so, als ob man mit der IP nichts anstellen kann.

Nichts ist nicht richtig. Aber auch nichts Nennenswertes. Und ja, die Frage ging um die Verbreitung von Viren. Eine allgemeine Abhandlung über irgendwelche abstrakten Gefahren ist da am Thema vorbei.

Kann man sie easy ändern?

Ist das relevant?

Ja.

Kommt drauf an.

Das ist hier wie wenn du fragen würdest "Gibt es das Spiel ... auf Steam". Wenn ich dir dann sage "Nein, allerdings auf ...", währe das dann auch eine Thema verfehlung?

Nicht wirklich, weil eine alternative Bezugsquelle sinnvoll sein kann.

Ein Virus ist jedoch eine ganz andere Gefahr als ein IP Grabber. Von dem geht keine wirkliche Gefahr aus.