Wann wird ein PC-Virus ausgeführt?

5 Antworten

Das ist sehr unterschiedlich und kommt auf viele Faktoren an wie die Software die du benutzt, Betriebssystem eingeschlossen, deine Konfiguration und welche Schadsoftware du hast.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Eigene Erfahrung

Der Virus muss erst ausgeführt werden, also der Anhang geöffnet.

Allerdings gibt es Mailclients, die das automatisch tun, MS Outlook öffnet z.B. bestimmte Anhänge in einer Vorschau, die ausreichen kann, um den Virus auszuführen. Es ist also vom Mailclient abhängig, ob das Herunterladen der Mail schon den Virus ausführt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker

Es gibt mehrere Viren, die – je nach Typ – zu unterschiedlichen Zeiten ausgeführt werden:

  • Bootsektor-Viren werden beim Systemstart oder beim Anstecken eines USB-Sticks bzw. Einlegen einer Speicherkarte ausgeführt.
  • Datei-Viren werden beim Öffnen der infizierten Datei ausgeführt. Meistens kopieren sie sich dann andere Dateien, um sie zu infizieren.
  • Zeitbomben-Viren laufen um Hintergrund und starten ihr Zerstörungswerk zu einem bestimmten Zeitpunkt.

Es gibt aber auch noch andere Virentypen, die zu unterschiedlichen Zeiten ausgeführt werden.

Nach definition von einem "Virus" wird dieser erst ausgeführt, wenn das Programm gestartet wird. Anders sieht es bei anderen Malware Arten aus wie zb Würmer.
Diese replizieren und starten von selbst.

wenn du die datei nicht ausgeführt hast brauchst du dir keine Sorgen machen. Solange du keine fremden Dateien ausführst oder auf fremden Seiten deine Daten eingibst indem du auf irgendwelche Links klickst passiert nix