Was bedeutet diese ohrenhaltung bei Kaninchen?

Unwichtig715  26.08.2022, 17:43

Sind deine Kaninchen heute in dem selben Gehege wie sonst auch?

Ichmagshrimps
Fragesteller

Ja alles gleich. Also sie laufen sowieso immer in der Wohnung rum aber haben trotzdem ihren Rückzugsort

4 Antworten

Wenn dein Kaninchen wirklich ein Widdermix ist, ist gelegentliches Hängen eines oder beider Ohren normal. Das nennt man auch Propellerohren.

Mein Weibchen hat Widdergene in sich und hat deshalb auch Propellerohren. Die meiste Zeit stehen ihre Ohren aufrecht aber vor allem wenn sie döst, fallen ihre Ohren auch Mal herunter. Ich würde es an deiner Stelle nur gut beobachten da, wie gesagt, mein Weibchen das nur zeigt, wenn sie keine Körperkraft aufbringt. Zeigt dein Kaninchen mehrere Tage über dieses Verhalten, würde ich mir über mögliche Schmerzen Gedanken machen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
 - (Tiere, Haustiere, Kaninchen)  - (Tiere, Haustiere, Kaninchen)

Hallo 🙋🏽‍♀️🤗

Wenn die Ohren nach hinten angelegt sind kann das ein Zeichen für Schmerzen sein.

Ich würde sicherheitshalber zum Tierarzt.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤
Ichmagshrimps
Fragesteller

Heyy ☺️ Nein nach hinten nicht eins kippt immer zur Seite. Er hat eigentlich abstehende Ohren aber eins hängt hoffe ich konnte es gut erklären 😄

NeroCS  26.08.2022, 18:45
@Ichmagshrimps

Wie alt ist das Kaninchen? Es kann auch sein, dass ein Widder(-Mix) ist. Da hängt manchmal ein Ohr oder auch beide nach einer Zeit mal runter.

Ichmagshrimps
Fragesteller
@NeroCS

Ca ein Einhalb Jahre alt und ja das ist er das kann dann sein, vielen Dank :)

ist es ein Jungtier? Dann wird es vielleicht ein Widder. Die Auswirkungen der Mißbildung sieht man erst, wenn die Ohren größer sind

Mikaso679  28.08.2022, 10:22

Hab dein Kommentar bei meiner Frage direkt gemeldet, dieser wird jz gelöscht. ich hoffe, dass viele andere das auch machen, wenn du natürlich so sinnlos antwortest, damit DEIN Konto GESPERRT wird, solche sinnlosen Antworten braucht niemand….

Bei meinen ist es wenn sie schmerzen haben hängen die Ohren leicht schräg nach hinten! 🥰

Woher ich das weiß:Hobby