Was bedeutet diese Karikatur?Und was meint man, wenn man von "Die Medien als Gegenmacht" spricht?

4 Antworten

Nun Medien beeinflussen die Meinung des Volkes... daher stellen sie eine Bedrohung da für die Machthaber... ein Trump schimpft "lügen presse", ein Erdugan lässt Jornalisten ein sperren...

Das Bild zeigt einfach das wir von Schlagzeilen erschlagen werden. Abgesehen von dem überfluss an Nachrichten, befinden wir uns gerade in einer Zeit, wo das Angebot einfach zu groß ist. Je mehr Möglichkeiten wir haben, desto schwieriger fällt es uns, eine Entscheidung zu treffen... was unsicherheit und zweifel mit sich bringt!

Die Medien können viel Leser erreichen sei es durch das Fernsehen, Zeitung, Onleinmedien, oder das Radio. Darum ist es so, das ihre Schlagzeilen auch unter den Leuten verbreitet werden. Viele Sprechen mit anderen darüber was sie in den Medien lesen, sei es zuhause oder auswärts. Dadurch verbreiten sich die öffentlichen Informationen schneller auf der Welt. Das heisst wenn irgendwas in Amerika passiert dauert es teilweise keine Stunden mehr bis wir davon etwas lesen hier in Europa. Frührer da hat es noch einen Tag gedauert bis wir davon erfahren haben vileicht wegen den Wegen usw.

Um auf deine Karikatur zurückzukommen heisst das folgendes. Sobald die Medien etwas drucken in einer Zeitung dann wissen es alle Leute. Die Medien können heute viel ausrichten mit ihren Berichten wenn sie schreiben. Es gibt Medien die Schreiben teilweise eher einseitig in gewissen Sachen usw. Das heisst wenn Leute im öffentlichen Leben stehen dann müssen sie sehr aufpassen. Tauschen Medienberichte über sie auf, Beispiel sie gehen Fremd dann wissen es alle und die Person ist dann den Medien ausgesetzt. Kommt es zu Abstimmungen dann können Medienberichte schon die Meinungen von Leuten beeinflussen durch einseitige Berichte. Die Medien können auch dazu helfen das die Leute auf die Strassen gehen um zu Demonstrieren sobald etwas ungerecht wird und das Weltweit.

wenn viele leute genau das gleiche glauben, nämlich das was in der zeitung steht (oder im radio oder im tv oder nternet kommt), dann ist egal ob es stimmt oder nicht ... die besthehende machtstrutktur kann damit geändert werden. Mächtige müssen zurück treten egal ob gerechtfertigt oder nicht ... udgl.

Nun ja, der Gute ist offensichtlich ganz erschlagen von all den Schlagzeilen ...

"Medien als Gegenmacht" ... nun, im Sinne der politischen Gewaltenteilung werden sie oft als die 'vierte Macht' genannt neben Legislative, Exekutive und Jurisdiktion.

Tamtamy  24.12.2018, 08:35

Einige Zeit später:

 Du willst doch nicht ernsthaft zu den traurigen 85% der User hier gehören, die sich nicht bedanken für eine vernünftige Antwort? (:-)

Grifra  02.04.2019, 21:29
@Tamtamy

Anscheinend gehört sie zu den von dir genannten Leuten ...