Was bedeutet diese Abkürzung - "Dipl. - ing"?

5 Antworten

Diplom Ingenieur, das ist aus der Zeit als der Bachelor und Master noch nicht etabliert waren. Die Hochschulen hatten sich auch heftigst gegen die Einführung des Bachelor gewehrt, weil es sich dabei einfach nur um Zeitdiebstahl handelte. Die Studenten müssen dadurch in weniger Zeit fast das selbe lernen. In Fachhochschulen fielen teilweise einfach nur ein Praxissemester weg und 1 oder 2 Module.

Nastja18
Fragesteller

Verstanden, dankeschön

alfredo153  30.09.2020, 17:38

Die Benennung der Grade ist sowieso von Bachelor und Master unabhängig. Der Bologna-Prozess schreibt nicht etwa vor, wie die verliehenen Grade heißen - es wäre völlig okay, für Masterstudien im Ingenieurwesen weiterhin den Dipl.-Ing. zu verleihen (das wird z.B. in Österreich so gehandhabt).

Und während man auf dem Kontinent eifrig überall Bachelor und Master einführte, wurden im UK - aus dem dieses System stammt! - die sogenannten Integrated oder Undergraduate Masters immer populärer. Das ist de facto das bewährte Diplomstudium, das angeblich international nicht bekannt ist...

Diplom Ingenieur

Nastja18
Fragesteller

Dankeschön

Diplom-Ingenieur(in)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft
Nastja18
Fragesteller

Dankeschön