Was bedeutet die zweite Zahl bei Flugzeugtypen? (zB A350-1000?)?

6 Antworten

Ja, das sind nur Modellnummern, die nicht für sich genommen etwas bedeuten (also nicht eine reelle Zahl darstellen wie die Passagieranzahl, Länge etc.)

Typischerweise bezeichnet eine höhere Nummer ein größeres und/ oder neueres Modell, das ist aber nicht immer so. Insbesondere bei Airbus nutzt man auch den vorderen Teil der Bezeichnung für das Modell ( Beispiel A300 - A310, A318-19-20-21), um dann mit der "Nachnummer" noch feinere Typbezeichnungen zu haben.

Insgesamt gibt es hier keine festen Konditionen und die Hersteller ändern Ihr Schema da auch immer mal wieder mit neuen Flugzeugen.

diese zahl steht soweit ich das verstehe für die entwicklungs-stufe.

eine 747-800 ist moderner als eine 747-200

Bei Airbus gibt die erste Ziffer nach dem Bindestrich die Version des Flugzeugs an, die zweite codiert den Triebwerkshersteller, z. B. 1 für CFM, 2 für Pratt&Whitney, 3 für IAF und die dritte benennt die Leistungsklasse, die vom maximalen Startgewicht abhängig ist.

Bei Boeing gibt die Strichnummer direkt hinter dem Modell schlicht und einfach die Versionsnummer an und sagt etwas über die Auslegung des Fliegers und seine vom Kunden gewünschte Cockpit- und/oder Kabinenausstattung aus.

Die letzten beiden Zeichen sind die Kundennummer.

Zu finden ist das Ganze entweder beim Luftfahrt-Bundesamt oder bei der EASA in ihrem Zulassungs-Zertifikat A-064.

Das sind Unterschiede in der Baureihe.

Die Boing 737 hat zum Beispiel die Baureihen 200-800

Die 737-800 ist damit auch am längsten.

747-400 hat im Gegensatz zur 747-800 einen kürzeren Buckel

AtlasBlue  22.10.2017, 16:39

Hi,

die 737 hat weitaus mehr Versionen als 200-800. Es gibt die Urversionen -100 und -200, folgend darauf die Classics von -300 bis -500. Daraufhin folgen die Next Generation mit der -600,-700,-800 und -900 und neuerdings wurde die 737 mit den MAX Versionen ergänzt. Dabei kann man nicht sagen, dass eine 737 mit höherer Zahl hinter dem Bindestrich länger ist. So ist z.B. eine 737-600 kürzer als eine 737-200, jedoch aber mit der Next Gen Technik ausgestattet.

Die 737 Baureihe verfügt ebenso über den BBJ, die P-8 und die C-40.

Die erste Zahl ist der Typ und die zweite Zahl ist die Baureihe.