Was bedeutet die Zahl am Rauchmelder?

4 Antworten

Die Nummer dient zur eindeutigen Identifizierung des Melders.

In einer Brandmeldeanlage (BMA) sind die BM in Gruppen zusammengefasst.

Hier wäre das der Melder 4 der Gruppen 409.

An der Brandmeldezentrale (BMZ) gibt es dann für jede Gruppe eine Laufkarte. Das ist ein Plan mit dem sich jeder Melder im Gebäude finden lässt.

Hallo Digitalknit,

das ist eine Identifikationsnummer mit welcher der Rauchmelder im Gebäude(komplex) eindeutig identifiziert werden kann.

So kann z.B. die Feuerwehr an der Brandmeldezentrale einsehen, welcher Melder zuerst Rauch gemeldet hat.

Ben

Zuordnung des Melders in die Verschiedene Gruppen in einer Brandmeldezentrale.

Das ist quasi die Nummer des Melders im System. Anhand dieser weiß die Feuerwehr, welcher Melder ausgelöst hat und wo sich dieser befindet

Das sind Linienkennzahlen der Meldeschleifen einer Alarmzentrale. Durch diese wird genau identifiziert, welcher Melder ausgelöst hat und durch Feuerwehrlaufkarten ist der Melder der Position genau zugeordnet, damit die Feuerwehr direkt weiß, wo sie hin muss...