Was bedeutet die nummer in meinem Buch?

 - (Buch, Englisch, Literatur)

3 Antworten

Von Experte Janaki bestätigt

Das sind Zahlenreihen, die die Drucke der gleichen Ausgabe durchnummerieren. Der Drucker muss nur auf Anweisung des Verlags hinten oder vorne eine Zahl entfernen, alles andere bleibt gleich.

Für den Endnutzer hat das keine Bedeutung, es sei denn, er kennt genau das System des Verlags. Deine Version scheint der dritte Druck zu sein (siehe ganz unten im Link).

https://www.biblio.com/book-collecting/basics/what-is-a-number-line/

... uses a number line that reads 1 3 5 7 9 10 8 6 4 2. The 1 indicates that this is a first printing.
This same number line in a third print run would look like this: 3 5 7 9 10 8 6 4.

Das ist die Druckleiste. Die Nummer des Drucks derselben Auflage, die Dir vorliegt. Die niedrigste angegebene Zahl ist jeweils gültig - in Deinem Fall ist es der 3. Druck.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989

Die genaue Nummer, welches Buch du bekommen hast. Diese gibt es nur einmal, also ist es eine Artikelnummer, welche halt dieses Exemplar definiert. Genau dieses Buch, welches dir gehört.

Woher ich das weiß:Hobby – Bücherwurm, Leseratte, Hauptsache Bücher