Was bedeutet die fehlermeldung 4 bei elco ultron 22

1 Antwort

Die "blinkende" 4 bedeutet, dass das Gerät keine Flamme "erkannt" hat. Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten: Entweder es kommt keine Flamme, dann ist es aller Wahrscheinlichkeit nach ein defekter Glühzünder oder es kommt eine Flamme und das Gerät erkennt sie nicht. Dann stimmt etwas mit der Flammenüberwachung nicht, wahrscheinlich eine defekte oder oxydierte Ionisationselektrode. In seltenen Fällen könnte es auch die Zündleiterplatine sein. Wahrscheinlichkeit 1:100. In 99% der Fälle ist die Störung 4 ein defekter Glühzünder. Vorsicht beim Auswechseln. Das Teil ist extrem empfindlich und bricht bei kleinster Belastung kaputt.

ThJue  26.10.2017, 12:54

Habe auch eine alte Ultron22. Der Glühzünder ist ok aber die Zündleiterplatine ist defekt. Darauf ist ein Relais, welches den Glühzünder mit "strom" versorgt. Parallel zur Relais-Spule ist eine Diode 1N4148 und da messe ich 0,1 Ohm-also einen Kurzschluss.( in beiden Richtungen) Somit kann das Relais nicht schalten und den Glühzünder versorgen. Jetzt ist eine neue Diode eingelötet und Heute Abend schlalte ich den Ultron ein.  Hoffe, dass die Anzeige nicht mehr bei "4" blinkt und ich wieder warm Duschen kann..

ThJue  27.10.2017, 09:02
@ThJue

Die Heizung läuft wieder und es war offensichtlich die kleine Diode.Dieses Teil kostet unter 10 cent