was bedeutet die Ausschaltung der SA?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die SA wurde bereits Mitte der 1920er Jahre gegründet und hatte mit Hitler zunächst gar nichts zu tun. Sie agierte eigenständig und handelte nach 1933 nicht immer im Sinne der Reichsführung auch wenn sie es vermied mit der Staatsmacht direkt in Konflikt zu geraten.

Es gibt in allen politischen Lagern Konflikte, wenn unterschiedliche Gruppierungen und Parteien (innerhalb eines Lagers) vorhanden sind. Nicht jede Gruppierung wendet die gleichen Mittel und Methoden zur Durchsetzung ihrer Interessen ein.

Gruß Matti

Ichhabefragen45
Fragesteller

Aber die Ss gehörte zur Hitler oder? Nur die Sa net.

Kuhlmann26  05.12.2021, 12:18
@Ichhabefragen45

Richtig, die SS (Schutzstaffel) wurde 1925 gegründet und war später ein Machtinstrument der Nazis. So jedenfalls die Geschichtsbücher und einschlägigen Lexika.

Kuhlmann26  24.04.2022, 22:46

Ich danke Dir für den ⭐️.

Gruß Matti

Das steht doch schon in deinem Beispiel, die SA wurde nicht mehr gebraucht und stand u.a. zur Konkurrenz der NSDAP also Hitler. Somit lies Hitler den Führer der SA Röhm und noch andere ermorden und die Mannschaften fanden sich dann zumeist in der SS wieder.

https://www.deutschlandfunk.de/die-nacht-der-langen-messer-100.html

Woher ich das weiß:Recherche

Zitat Hitler:

"In dieser Stunde war ich verantwortlich für das Schicksal der deutschen Nation und damit des Volkes oberster Gerichtsherr. Meuternde Divisionen hat man zu allen Zeiten durch Dezimierung wieder zu Ordnung gerufen. ....Ich habe den Befehl gegeben, den Hauptschuldigen an diesem Verrat zu erschießen, und ich gab weiter den Befehl, die Geschwüre unserer inneren Brunnenvergiftung des Auslandes auszubrennen bis auf das rohe Fleisch. ....Und es soll jeder für alle Zukunft wissen, dass, wer die Hand gegen den Staat erhebt, der sichere Tod sein Los ist."

Danach spielte die SA politisch eigentlich keine Rolle mehr, die SS wurde eine von ihr unabhängige Organisation (der oft genannte "SS-Staat"), die Mitgliederzahl der SA reduzierte sich binnen eines Jahre um deutlich über 30 %.

Für Hitler war die SA zu einer Last am Bein geworden, der "Putschversuch durch Ernst Röhm" vermutlich ein notwendiger Vorwand zur Zerschlagung dieser für ihn chaotischen und nicht planbaren Truppe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus
earnest  05.12.2021, 12:00

Hier sollte aber ausdrücklich erwähnt werden, dass Hitlers Ausführungen faktenwidrig und reine Zweckrhetorik waren.

Besonders übel, die Morde als "des Volkes oberster Gerichtsherr" rechtfertigen zu wollen...

Stressika  05.12.2021, 12:07
@earnest

Was der Führer sagte wurde ohnehin nie angezweifelt und um eine Beurteilung der damaligen Abläufe wurde seitens Fragensteller nicht gebeten.

earnest  06.12.2021, 06:27
@Stressika

Hier liest nicht nur der Fragesteller. Und eine Einordnung der Zweckrhetorik Hitler halte ich für dringend erforderlich.

earnest  06.12.2021, 09:06
@Stressika

Leider verstehe ich nicht, was du mir mit dieser Frage sagen möchtest.