Warum ist in dieser Hitlerkarikatur ein Wikinger zu sehen?

Ausschaltung der SA - (Geschichte, Cartoon)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Fratze und Körperfülle nach zu urteilen soll es Göring sein. Das wird subjektive und tielweise unzutreffende Wahrnehmung des Künstlers sein, dass er Göring als blutdrüstigen, nordischen Gott darstellt. Z.B. war Himmler besonders geil auf das "Speer des Schicksals", was die Darstellung mit Speer erklären würde. Erfüllungsgehilfe Nr.1 war Göring bei den Geschehenissen von 1934. Deswegen kriegt er in der Karrikatur die Sonderstellung als Hitlers rechte Hand. Die Darstellung als Thor ist die britische Interpretation des Künstlers der Rassenlehre der Nazis, die doch schon eben gerne auf "nordisch" zurückgriff. Und "nordisch" in der britischen Vorstellung sind eben die brutalen Wikinger.

This David Low cartoon from 3 July 1934 shows Hitler (with a smoking gun) and Goering (shown as Thor, the God of War) glowering at - not the traditional Nazi salute - but terrified SA men with their hands up. Some SA men already lie dead on the ground. The caption reads: 'They salute with both hands now'.
Low was fiercely anti-Nazi, and portrays Hitler as a brazen murderer keeping his men in check by naked fear. Goebbels is shown as Hitler's poodle.