Was bedeutet die Angabe "unlocked" bei Prozessoren?

4 Antworten

Die Hersteller wie "Intel", oder bei Grakarten "nVidia", stellen im Grunde nur die Technologie, also den Chip, zur Verfügung - mit einer werkseitig empfohlenen Taktung in Betracht der Hitzeentwicklung und zu erwartenden Lebensdauer des Chips.

Bei den "unlocked"-Versionen lässt sich die Taktung des Chips übers BIOS verändern. So bekommt man zwar mehr Rechenpower raus, aber für die Stabilität und Lebensdauer des System kann dann nicht garantiert werden...

Das heißt du hast einen frei wählbaren Multiplikator, das heißt wiederum dass sich der jeweilige Prozessor leicht übertakten lässt, das sind Bei Intel die Prozessoren mit einem K am Ende.(i7-7700K, i5-7600K,...)

Meistens werden die Prozessoren mit dem Takt ausgeliefert für die sie angegeben und verkauft werden. Unlocked heißt das diese CPU ( nehmen wir das mal als Beispiel) Übertaktbar ist zu einem gewissen Grad und der Hersteller das auch Garantiert.Anders als bei einer Festen CPU wo der Hersteller nur für die Frequenz  geradesteht die auf dem Gehäuse der CPU angegeben ist.

fcksocietyx3  10.07.2017, 08:52

unlocked sagt lediglich aus, dass der Multiplikator frei wählbar ist. das macht die CPU zwar leichter zum übertakten, aber CPUs mit festem Multiplikator können ebenfalls übertaktet werden.

Silberfan  10.07.2017, 09:03
@fcksocietyx3

Ich streite das ja nicht ab das das auch geht nur Verlierst du hierbei den Fest getakteten CPU Modellen die Garantie/Gewährleistung  wenn du das machst während du das im gewissen Rahmen bei freien Multiplikatoren das nicht hast. Ist die Übertaktung im Rahmen das der Hersteller vorgibt und die CPU geht defekt (Beispiel) so tauscht der Hersteller diese anstandslos aus. Bei einer fest gesetzten CPU ,wenn diese Übertaktet wird und geht defekt ,haftet der Hersteller nicht dafür und du darfst eine neue CPU kaufen.Es ist Fail zu glauben das die Hersteller das nicht sehen oder Nachweisen können. Sie besitzen Equip wo Sie so was messen können und da steht so manch einer auch wegen Betruges einer Anzeige gegenüber !.

Multiplikator frei wählbar.