Was bedeutet das X und AF bei ryzen Prozessoren?

3 Antworten

Das "X" gibt meistens die übertaktete Version des Prozessors an und dass AF ist für den 1600, da dieser einen Refresh bekommen hat

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mich viel darüber informiert und lese das Neueste

Das X bedeutet, dass sie höher getaktet sind. Aber auch wenn z.B. der Ryzen 3600X etwas höher getaktet ist als der 3600, ist er nicht die bessere Wahl. Hat was mit dem Plv zu tun. Und lässt sich der 3600 auch besser übertakten, als der 3600X.

Und Af ist denke ich, nur die Bezeichnung. Z.B. gibt es den alten Ryzen 1600, der auf der 14nm Fertigung hergestellt wurde. Der hat die Bezeichnung am Schluss mit ""AEBOX"". Von dem 1600, gab es aber eine bessere Neuauflage. Die wurde wie die Ryzen 2000, auf der 12nm Fertigung hergestellt. Der hat die Bezeichnung am Schluss, ""AFBOX"". Ich hoffe, dass das damit gemeint ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.

Das -X ist ein von Werk übertakteter Prozessor. Manche gibt es auch nur als -X Prozessor.

Mit AF ist ein Ryzen 5 1600 gemeint, der auf Ryzen 5 2600 Technik basiert, also im 12nm Verfahren.