Was bedeutet "GHz" bei Prozessoren? Welcher dieser Prozessoren ist besser?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

AMD Ryzen 7 50%
AMD Ryzen 9 50%

5 Antworten

Von Experte Neroshu bestätigt

Hallo,

die GHz stehen für den Takt. Das davor sind die Anzahl Kerne. Beides sagt erstmal relativ wenig über die Leistung aus. Solche Vergleiche lassen sich nur in einem sehr engen Rahmen machen.
In diesem Fall: Fürs Gaming ist der Ryzen 7 7800x3D die bessere Wahl. Anwendungen, welche auf viele Kerne skalieren sind mit dem Ryzen 9 7900 besser zu handhaben.

LG

AMD Ryzen 7

Du hast "besser" nicht definiert.

  1. Kann mir vorstellen, dass der Ryzen 9 evtl. ein teureres Mainboard benötigt und viel mehr Abwärme erzeugt -> größerer teurerer Kühler und/oder lauter und eher höheren Stromverbrauch -> Stromkosten.
  2. Je nach dem was du damit machen willst, könnten die 15EUR z. B. in einer besseren Graka besser angelegt sein, weil die bei deinen ungenannten Anforderungen evtl. der Flaschenhals sein könnte.
  3. Mehr Kerne sind gut, wenn die Anwendung das auch unterstützt. Wenn nicht, ist mehr GHz gut.

GHz ist die interne Taktrate wie schnell er arbeitet. Bzw. Hz = Arbeitsschritte pro Sekunde, wobei nicht nur wg. mehreren Kernen CPU heute in einem Schritt sehr viele DInge gleichzeitig machen können.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

GHz sind die Taktzyklen pro Sekunde. Je mehr, desto besser/schneller. Es kommt aber auch auf andere Faktoren an, wie Cache und Architektur.

In deinem Fall müsste man wissen, was du mit dem PC machen willst. Im Gaming ist der 7800X3D besser, bei Anwendungen sind die 12 Kerne des 7900 besser.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker
AMD Ryzen 9

Der Aufpreis von 15€ lohnt sich meiner Meinunh nach in jedem Fall

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe Erfahrung mit PCs seit 2013
Crush4r  31.10.2023, 13:40

Im Fall von Gaming nicht. Das ist der 7800X3D besser. Egal ob der 7900 mehr Takt und Kerne hat.

Neroshu  31.10.2023, 14:02

Der Ryzen 7 ist in Gaming aber deutlich stärker...?

iPhoneTipps  31.10.2023, 14:10
@Neroshu

Sorry, da habt ihr Recht. Für Gaming ist der Ryzen 7 Besser.

AMD Ryzen 9

GHz ist mit welcher Geschwindigkeit der Prozessor läuft der Ryzen 9 ist besser

Neroshu  31.10.2023, 14:04

Wieso soll der besser sein?