neuer Prozessor Bottleneck 4070 TI?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Würde etwas mehr ausgeben und einen 5800X3D nehmen der ist schon ne ganze Ecke schneller als der 5700X.

Wenn du aber nicht mindestens in 1440P spielst wird jede CPU hier und da limitieren. Was aber schlussendlich limitiert kann dir aber auch egal sein wenn das Spiel vernünftig läuft.

LG

Infensis
Fragesteller

Okay, dann kaufe ich mir den 5800X3D, kostet vielleicht 100€ mehr, hält dann ja aber auch länger. Reicht hierfür noch der alte Boxedkühler vom 3600? oder lieber einen Be Quiet! Dark Rock Slim für 50€? Was brauche ich denn noch außer Wärmeleitpaste zum wechseln der CPU?

xGeTReKtx  19.01.2023, 09:13
@Infensis

Würde sowas wie den Pure Rock 2 empfehlen. Wärmeleitpaste ist bei BeQuiet immer dabei.

Hallo,

die Fachwelt empfiehlt einhellig 2 CPUs für die 4070 ti, um sie maximal auszureizen bleiben nicht so viel übrg, das haben wir uns sicher schon gedacht, oder?

Intel i9-13900K (ca 640€)

AMD Ryzen 9 7900X (ca 450€) als Budgetlösung

Alle anderen darunter lassen einen nur mit dem Frust zurück eine zu schwache CPU einzusetzen. Selbst der 5800X3D ist nicht gut genug. die 5900x wäre 20% langsamer als die 7900x.

Mit 250€ wird man also nicht weit kommen.

Leider scheint es nur englische Beiträge zum Thema zu geben wegen der unmittelbaren AKtualität. Man kann sie in deutsch übersetzen lassen, wenn man das gelegentliche Kauderwelsch nicht als störend empfindet...

Best CPU for RTX 4070 Ti - our top picks (videogamer.com)

Best CPUs for RTX 4070 Ti - PC Guide

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
xGeTReKtx  19.01.2023, 08:17

"die Fachwelt empfiehlt einhellig 2 CPUs für die 4070 ti, um sie maximal auszureizen bleiben nicht so viel übrg"

Käse ein I5 12600K ist auch mehr als ausreichend . Genauso wie ein 5800X. Wenn man natürlich auf 1080P spielt limitiert jede CPU die 4070Ti ist eine 1440P+ GPU

heizfeld  19.01.2023, 10:38
@xGeTReKtx

in der antwort die du kommentiert hast, aber scheinbar nicht gelesen. ich lach mich kaputt

xGeTReKtx  19.01.2023, 10:42
@heizfeld

Da wird aber auch der 13700K 7700X und 7600X empfohlen in deiner Antwort hast du lediglich die beiden teuersten CPUs genannt 13900K und 7900X.

Ein 7700X oder 13600K reicht dicke um die 4070Ti voll auszufahren.

heizfeld  19.01.2023, 11:09
@xGeTReKtx

Ja, ich bekomme auch meine Zweifel. Ich hatte ausdrücklich nach sufficient(ausreichend) cpu for RTX 4070 ti gesucht, da hätte der 13900k dann gar nicht auftauchen dürfen. Was am besten für ALLE Grafikkarten ist interesiert ja keine Sau, sondern der richtige für die eigene Graka. Wenn ich mir nämlich einen Video anschaue mit dem i7-13700K ist die 4070 ti am Anschlag und die CPU dümpelt bei max. 50-60% herum in allen auflösungen, wenn die ANzeige was taugt. Also würde der i5 13600 wohl auch noch gehen.

MichaelSAL74  03.03.2023, 08:12
@xGeTReKtx

ich behaupte auch mal, daß ein 5800x3D locker reicht

wenn ich mir so manche Fachinfos zu CPU-GPU-Kombis durchlese frag ich mich: wer hat denn hier Sponsoring betrieben?

zB selbst eine i7-8700K reicht dicke für eine RTX3080 aus und dann soll urplötzlich ein 5800x3D für eine 4070ti nicht reichen!?

Sollte man sich mal so langsam Gedanken drüber machen, ob hier nicht von dem ein oder anderen Hersteller heimlich die Werbetrommel gerührt wird um seine Produkte absetzen zu können bzw zu rechtfertigen

MichaelSAL74  03.03.2023, 08:26
@heizfeld

Sorry, ich geb auf irgendwelche Emporkömmlinge auf YT nicht die Bohne

Wenns nach den einen 50% geht, dann kann man auf nem Phenom 965 mit einer GT1030 noch Hogwarts auf 4k mit 300fps spielen und die anderen 50% sagen, daselbst eine RTX4090 nebst einem 7950x3D dazu nicht ausreicht

heizfeld  03.03.2023, 08:29
@MichaelSAL74

Nein mir geht es nicht darum was die reden, sondern die Filme die ein Spiel mit einer bestimmten Konfiguration zeigen und dabei alle wichtigen angaben mit laufen lassen. Oder meinst du das wird gefälscht?

xGeTReKtx  03.03.2023, 12:54
@heizfeld

Nein das wird natürlich nicht gefälscht zumindest nicht oft.

Ein 5600 schafft es in vielen Spielen eine 4070Ti voll auszulasten wenn man in mind 1440P unterwegs ist. Und auch wenn er das mal nicht schafft sollten die FPS mehr als ausreichend hoch sein.

So etwas wie ein fixer Flaschenhals existiert nicht, wenn du RDR2 oder Cyberpunk in 4k/ ultra settings spielst letzteres mit RT wird auch deine GPU in den meisten Szenen limitieren. In den vielen anderen Spielen und gerade bei niedrigeren Auflösung wird es natürlich deutlich häufiger deine CPU sein.

Bei einer 800€ GPU, die CPU auf 250€ zu deckeln erscheint mir nicht sinnvoll. Der beste Chip für deine Konfig wäre der 5800x3D (ab 340€).

Sonst musst du zu 5600x/ 5700x/ 5800x greifen (in Spielen nehmen die sich alle nicht viel, die Octacores sind in parallelen workloads natürlich deutlich flotter).

Hallo,

das lohnenswerteste Upgrade wäre der Ryzen 7 5800x3D. Dieser liegt etwas über deinem Budget.
Der Ryzen 7 5700x geht schon auch, jedoch ist dieser ein Stück schwächer.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
Ferdi0608  21.02.2023, 03:03

Also ich habe da einen Bottleneck von 30% raus

Um kein bottleneck mehr zu haben solltest du schon zum r7 5800x3d greifen. Der ist allerdings über dem Budget.

Mit dem r7 5700x macht man an sich nichts falsch aber wenn du in 1080p spielst wird dieser auf jeden Fall die GPU weiter bottlenecken. Selbst mit einem i9 13900ks wird man in 1080p in vielen spielen noch ein bottleneck haben weil die Karte einfach eher für 1440p oder besser noch 4k gedacht ist.

Infensis
Fragesteller

Ich spiele auch in 1440p. Was hältst du von einem Ryzen 5 5600X? Wird den Bottleneck auf 1440p auf jeden Fall verbessern und nicht all zu teuer oder? Da ich ca in einem Jahr sowieso auf einen 13700k wechseln möchte, jedoch reicht dafür momentan das Budget nicht.

Gazprom228  19.01.2023, 07:37
@Infensis

Dafür das Experte dabei steht das der Experte erstaunlich wenig Fachwissen über Hardware. Wenn du eh in 1440p spielst...

Zum zocken sind 8 echte Kerne gut und für Streaming 2 extra.

Wenn dir die Leistung der 3600 noch reicht kannst du über die Grafik streamen.

Oder halt 2 Kerne mehr fürs Streamen holen.

ILM321  19.01.2023, 07:38
@Infensis

In einem Jahr ist der 13700k wahrscheinlich auch schon durch den 14700k abgelöst.

Wenn du dir den 5700x leisten kannst würde ich den dem 5600x vorziehen

ILM321  19.01.2023, 07:43
@Gazprom228

6 Kerne reichen, werden aber langsam knapp. Mein Bruder hat den R5 5600x und der ist in Battlefield 2042 bei 80-95% Auslastung. Dementsprechend keine Reserven mehr. Deshalb würde ich wenn man eh neu kauft ein 8 Kerner für gaming bevorzugen.

Gazprom228  19.01.2023, 07:50
@ILM321

fürs Streamen halt.

Tests haben mehrfach gezeigt das Spiele mit 8 Kernen den höchsten Frameszuwachs haben (Sweetspot)

ILM321  19.01.2023, 07:59
@Gazprom228

Jap sage ich doch. Man sollte wenn man neu kauft 8 Kerne kaufen da 6 Kerne langsam aber sicher knapp werden.

Infensis
Fragesteller
@Gazprom228

Ich werde jetzt vorraussichtlich zu dem 5800X greifen, ist ein bisschen teurer als der 5700X aber ist nicht so schlimm, Streamen tu ich dann einfach über NVENC also Grafikkarte. Brauche ich noch etwas dazu, außer Wärmeleitpaste? Kühler kann ich ja theoretisch den alten nehmen, falls da keiner bei sein sollte oder?

ILM321  19.01.2023, 08:04
@Infensis

Solange dein kühler die abwärme vom 5800x abführen kann passt das ja.

Solltest drauf achten vorher dein BIOS auf die neuste Version zu bringen sonst wird dein mainbaord den neuen CPU nicht erkennen.

Gazprom228  19.01.2023, 08:08
@Infensis

Ich seh keinen Vorteil im 5800x gegenüber dem 5700x.

Von Software zum Streamen habe ich zu wenig Ahnung, welches wie, wann CPU und welches GPU nutzt. Sonst brauchst du eig. nichts, was du nicht schon erwähnt hast. Ein guter Kühler/Kühlung wäre allerdings, da du den Rechner extreem forderst sinnvoll.