Was bedeutet die Angabe N100°O?

7 Antworten

N100°O sagt überhaupt nichts aus. Wenn damit eine Kursangabe gemeint ist, benötigt man weder N noch O (E), sondern allein die Gradzahl. Ein Standort kann es auch nicht sein , weil N 100° nicht möglich ist, denn die nördliche Breite geht nur bis 90° (Nähe Nordpol). Also muss es sich bei dieser Angabe um etwas ganz andere handeln.

Diese Frage kommt NICHT aus der Navigation!

Es gibt keine "N" oder "O" bei einem Kurs. Ein Kurs wird zwischen 0° und 360° angegeben. Da ist kein Zusatz notwendig.

Es kann auch keine Position sei, denn eine Position besteht aus zwei Koordinaten. Dabei wird der Zusatz N für Nord oder E für East (=West) am Ende der Gradangabe gemacht und nicht zu Begin.

Mehr über Navigation findest du hier:

https://sailing.czaak.at

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Skippertrainer, Ausbildner und professioneller Yachtskipper;
SkipperTraining & SkipperPraxis - Das Handbuch für Einsteiger - (Physik, Navigation, Schiff)

Die Angabe ist vermutlich unvollständig. In der Regel gibt man Geo-Positionen in der Form Breitengrad/Längengrad an. Dabei ist das Format folgendes (Beispiel): N 50°09.15' W 005°03.75'

Das bedeutet: 50 Grad, 9,15 Minuten Nord (= nördliche Breite), 5 Grad, 3,75 Minuten Westliche Länge.

In Deinem Fall scheint es 100 Grad nördlicher Breite zu sein, und irgendwas mit östlicher Länge. Hier fehlt aber die Positionsangabe. BTW: 100 Grad nördlicher Breite gibt es auch nicht, maximal 90 Grad.

Kannst Du vielleicht die Quelle nennen, wo diese Angabe zu finden ist? Dann kann ich auch vielleicht helfen, die o.g. Angabe zu verifiizieren.

Ansonsten schau auch mal hier: http://www.skipperguide.de/wiki/Navigation - hier dürften auch ausführlichere Infos zum Thema zu finden sein.

Falls das eine Kursangabe sein sollte, dann wäre sie allerdings sehr ungewöhnlich, denn falls Nord und Ost zusammen in einer Kursangabe vorkommen - das gibt es tatsächlich - dann müsste die Zahl eindeutig kleiner als 90° sein.

Unabhängig davon wird Ost in der Navigation üblicherweise nicht "O" abgekürzt, sondern "E", vom englischen East, weil der Buchstabe "O" zu leicht mit der Ziffer Null verwechselt werden kann.

Der Vollkreis besitzt doch 360 Grad Ein Kurs N 100 O ist also ein Ostkurs mit etwas südliche Richtung als rein Osten oder anders benannt mit Ost-OstSüdOst