Was bedeutet Factory Unlocked bei Smartphones?

2 Antworten

frei übersetzt bedeutet das, dass das gerät werkseitig entriegelt ist und keinen fingerabdrucksensor hat.

das wirft einige fragen auf:

  1. wenn das ding werkseitig entsperrt ist, kann man es dann sperren, um seine daten zu schützen?
  2. warum wird darauf hingeweisen, dass das gerät keinen fingerabdtrucksensor hat? gibt ja genügend modelle am markt, die so wie so keinen haben. beim auto wirbt man ja auch kaum mit "ohne Lederaustattung"
  3. hat das gerät vielleicht einen fingerabdrucksensor, der deaktivirt wurde bzw. hattte das gerät einen, der ausgebaut wurde?
  4. soll das gerät ein anderes vortäuschen, das sonst einen solchen hat?
  5. wenn punkt 3 zutrifft, warum wurde der sensor deaktiviert bzw. ausgebaut?

in verbindung mit dem hinweis auf den deutlich niedrigeren preis lässt das für mich eigendlich nur zwei schlüsse zu:

entweder die kiste ist geklaut, und das "werk" in dem es "entriegelt" wurde ist eine kleine hinterhofwerkstatt

oder es handelt sich um eine nachahmung eines gerätes, das normalerweise einen fingerabdrucksensor besitzt.

um es klar zu stellen, sollte hier jemand mitlesen, der mit meiner vermutung ein problem hat, darf er es gerne richtig stellen. ich möchte hier auch noch mal klar stellen, dass ich nicht sage, dass es defintiv so ist, wie ich es vermute. ich möchte lediglich zum ausdruck bringen, dass ich ein gewisses maß an skepsis besitze, die mich an dieser stelle veranlasst, a.) nicht auf so ein angebot einzugehen und b.) andere auf meine bedenken hinzuweisen.

lg, Anna