Was bedeutet Deutsch-deutsches?

3 Antworten

Weil du in den Tags "Mödlareuth" angegeben hast, wird die Sache klar: Es handelt sich um ein Museum, welches sich mit der Zeit beschäftigt, in der es zwei Deutschlands gab, nämlich zwischen 1949 und 1990 die BRD und die DDR. Mödlareuth in Bayern und Thüringen war dabei ein zweigeteilter Ort.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit aktueller Innen- & EU-Politik

Ich würde vermuten, dass ein "Deutsch-deutsches Museum" sich um den Gegensatz DDR vs. BRD kümmert und den ausstellt.

Es handelt also von der Zeit, als es 2 deutsche Staaten gab.

Deutsch-deutsch bezieht sich auf zwei Länder. Wenn man früher von einem deutsch-deutschen Wettbewerb, Fußballspiel usw. sprach, meinte man zwischen BRD und DDR.