Was Bedeutet der Zitat "Traue nie einem Zitat, das du nicht selbst aus dem Zusammenhang gerissen hast?

Erläutern Sie die Bedeutung dieser Aussage anhand eigener Beispiele. Zeigen Sie dabei, dass eine Aussage, die aus dem Zusammenhang (Kontext) gerissen wurde, einen völlig falschen Eindruck vermitteln kann.

6 Antworten

Wenn du einem Zitat traust dann solltest Du wissen woher es stammt und in welchem Zusammenhang es steht stand. Der Ausspruch bedeutet übersetzt wenn du weisst aus welchem Zusammenhang das Zitat gerissen wurde - weisst du auch ob du diesem Zitat trauen kannst. und wenn du es selber aus dem Zusammenhang gerissen hast kannst du oder andere es sowieso nicht mehr trauen denn es könnte einen anderen oder falschen Sinn ergeben.

Man kann den Sinn eines Zitats völlig entstellen, wenn man es aus seinem Zusammenhang herausnimmt.

Ein deutscher Politiker hat das einmal vor Jahrzehnten an folgendem Beispiel demonstriert:

Judas erhängte sich mit einem Strick. Jesus sprach: "Gehet hin und tut desgleichen".

Natürlich hat Jesus nie zum Selbstmord aufgefordert, aber das aus dem Zusammenhang gerissene Zitat verführt zu dieser Schlussfolgerung.

Es weist auf den Missbrauch realer und die Möglichkeit erfundener Zitate ohne oder mit falschen Quellenangaben und außerhalb des ursprünglichen Kontextes hin.

Bild zum Beitrag

 - (Literatur, Bedeutung)  - (Literatur, Bedeutung)

Das bedeutet, dass du prüfen sollst, ob ein Zitat in einem Zusammenhang tatsächlich so gemeint war wie es dargestellt wird.

Es gibt ja Zitate, die angeblich von Leuten stammen, die sie in Wahrheit nie gesagt haben. Oder aber, die nie darauf bezogen waren, was man dir weißmachen will.

Klingt wie eine Ableitung von:

Traue keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast.

Das Statistikzitat soll angeblich von Churchill kommen,
andere sagen das die Nazis ihm das in den Mund gelegt haben, also ihm unterstellen das er es gesagt haben soll.

Im Grunde sollte man aber sowieso nicht allem blind glauben was erzählt wird.
Drüber nachdenken ob es stimmen kann,
nachdenken was die anderen davon haben wenn sie dich anlügen,
andere Quellen suchen die das gesagte bestätigen, oder einordnen.

Gerade in der heutigen Zeit kommt es immer öfter auf die genau verwendeten Worte an und was man damit ausdrücken will. Ebenso was etwas gesagtes nicht bedeutet.