1

Aus welchem Text genau stammt Kafkas Zitat: "Wege entstehen dadurch, daß man sie geht." ?

Frage von Middi Middi

Daß dieser Satz von Kafka stammt, ist unstrittig - aber nur konnte ich nicht rausfinden, aus welchem Text oder Zusammenhang dieses Zitat von ihm stammt! Ich würde nämlich gern die Textquelle (oder konkreten Zusammenhang) zu diesem Zitat angeben können! Vielen Dank für Eure baldigsten Antworten - wenn möglich, vielleicht mit Angabe einer passenden URL, die Eure Aussage belegt.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von VonnyPony VonnyPony

Ich wollte den Aphorismus in einer wissenschaftlichen Arbeit verwenden und habe selbst eine intensive Literaturrecherche betrieben und mich am Ende sogar an die Deutsche Kafka-Gesellschaft gewandt. Ergebnis: Dieses Zitat ist AN KEINER STELLE SCHRIFTLICH BELEGT. Von daher ist es - ähnlich wie das Wein-Weib-Gesang Luthers - als fiktionale Zuschreibung an Kafka zu verstehen, aber nicht "echt".

Kommentar von Middi Middi

schade eigentlich...! diese lapidare Klarheit paßt eigentlich so zu Kafka...

• 0
    Antwort von BerlinerMitHerz BerlinerMitHerz

das ist einfach nur ein leidspruch von ihm, also eine art wahlspruch oder auch lebensweisheit

Kommentar von Middi Middi

Hmmm - ich habe genauso auch gerätselt und rumvermutet - ich suche hier einen Literaturbewanderten, der die Quelle davon weiß.

Kommentar von BerlinerMitHerz BerlinerMitHerzBerlinerMitHerz

suche nicht weiter, du wirs nichts finden.

• 0
    Antwort von Kristall08 Kristall08

Du hast leider Recht. Überall findet man das Zitat, aber nirgendwo steht, aus welchem Text es stammt. :-(

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.