Was bedeutet der Spruch: "Aus den Augen, aus dem Sinn"?

4 Antworten

Ich denke es bedeutet = Sofortiges Vergessen einer Angelegenheit, Sache, Person oder dergleichen, sobald sie „außer Sichtweite ist“!!!!

Ein Beispiel = Gute Freunde werden getrennt durch Umzug, die vielen Kilometer Entfernung lassen die Freundschaft einschlafen.....da bringt das Zitat es auf den Punkt "Aus den Augen aus dem SINN!!!!

Nehmen wir mal an, du hast dir eine Einkaufsliste geschrieben, weil du noch einkaufen gehen willst. Wenn du die Liste vor dir auf dem Schreibtisch liegen hast, denkst du dran. Wenn die Liste aber irgendwo rumliegt, wo du sie nicht siehst, kann es sein, dass du vergisst, noch einkaufen zu gehen.

poissa silmistä, poissa mielestä (auch auf Finnisch kennt man diesen Spruch)

Wenn man es nicht sieht denkt man nicht daran und es bereitet einem keine schlechte laune.

Gehen wir von einer einfachen Situation aus, du musst den Müll rausbringen.
Und du gehst aus dem Haus ohne den Müll rauszubringen, weil du es vergessen hast und es fällt dir erst dann wieder ein, wenn du vor dem sogenannten Mülleimer stehst wo der Müll drinne ist.

Anderst gesagt, du vergisst die Sache die im Moment wichtig war, sofort wo du es halt nicht mehr siehst.