Was bedeutet der satz Lieber tot als rot?

3 Antworten

Bezieht sich auf eine politische Einstellung. Rot heißt in dem Kontext soviel wie Kommunist.

Soweit ich weiß, würde der Spruch ursprünglich von den typisch überpatriotischen Amis im kalten Krieg geprägt.

Der Satz den du versuchst zu zitieren, wird anders Geschrieben zumindest bei uns im Osten da heißt es (Lieber Rot als Tot)und nicht umgekehrt also ich Persönlich währe Lieber Rot als Tot.🤔👉ich hänge an mein Leben , nur mal so am rande, und zu deiner Frage! es sind Alte Parolen aus dem kalten Krieg von allen Parteien die einen schrien (Lieber Rot als Tot) und die anderen schrien(Lieber tot als Rot) und schon da hat man gesehen das das Volk extrem gespalten ist ,das ist wie mit (Ich lasse mich nicht Impfen) und die andern (Ich lasse mich Impfen) Aber immer mit dem Finger zeig auf den anderen (ih gucke da der macht nicht was die Masse will ! Ich als einfacher Mensch kann nur sagen selbst Denken, Lernen, und Versuchen das beste aus allen zu machen ,so und sorry für den langen text ❤

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung