Was bedeutet der Begriff „Collision Domain“.?

2 Antworten

Um das zu verstehen muss man zunächst die Funktionsweise von Ethernet verstehen:

Das Ethernet ist vom Ursprung her ein Bus-System, also im Prinzip ein langes Kabel. An diesem Kabel sind die Rechner angeschlossen. Sendet nun ein Rechner ein Signal, breitet sich dieses im Kabel aus. Sendet nun zeitgleich ein anderer Rechner, kollidieren die Signale, sie werden unbrauchbar. Deshalb müssen Kollisionen im Ethernet erkannt werden.

Die Kollisionsdomäne ist in diesem Fall das Kabel - also der "räumliche" Bereich, in dem Kollisionen auftreten können. Hat man zwei Kabel, also zwei räumlich getrennte Netze, bildet jedes für sich eine Kollisionsdomäne.

Hatschpi
Fragesteller

Sehr gut

Aus wo bringen Sie die Information.

franzhartwig  15.11.2022, 20:59
@Hatschpi
Aus wo bringen Sie die Information

Woher ich das weiß? Nun denn, das sind Grundlagen der Netzwerktechnik.

Domäne ist ein Teilbereich, Kollision ist ein Konflikt beim Mediumszugang. Die CD ist also ein Teilbereich eines Netzes, in dem Kollision durch konkurrierenden Mediumszugriff geben kann.