Domain für Städte blockieren?

7 Antworten

Es gibt keine feste Zuordnung von IP zu einer Adresse - bestenfalls zu der Geschäftsadresse desjenigen der Firma, der die IP zugewiesen wurde.

Auf Länderebene kann man da einigermaßen Länder ausschließen (was auch nicht perfekt klappt!) - je fein Du aber filtern willst, desto mehr Arbeit müsstest Du in sich ständig ändernde IP-Adressraumlisten stecken.

Ich möchte zum Beispiel nicht, dass Leute aus Köln oder Düsseldorf auf meine Website kommen,

In dem Fall hast Du das Konzept des World Wide Web komplett missverstanden.

Nein, dafür ist die Zuordnung zu einer Region einfach zu ungenau und es wird auch nicht besser mit cg nat.

Auf Länder Ebene geht es relativ gut, aber genauer ist schwierig.

Bei meiner IP können Anbieter nicht mal das richtige Bundesland angeben und liegen über 200km daneben.

Da man anhand einer IP Adresse nicht sagen kann aus welcher Stadt jemand kommt geht das nicht.

Das geht meines wissens so nicht. Man kann zwar die "ungefähre Gegend" ermitteln, aber sehr zverlässig ist das nicht. Um Beispielsweise "Köln" auszuschließen sperrst Du alles von Aachen bis Koblenz.

YeahYeahHowdie
Fragesteller

Das war ja jetzt die Frage, wo ich das sperren kann. Bis dato finde ich nur Hoster, welche ganze Länder sperren können

ntechde  25.01.2024, 13:13
@YeahYeahHowdie

Das müsstest Du selbst programmieren. Es gibt Funktionen, die von der IP auf die (sehr vage) Gegend schließen. Und das müsstest Du dem Webserver und/oder der Firewall beibringen. Ich glaube, das macht kaum jemand, weil es so ungenau ist.

mchawk777  25.01.2024, 13:34
@ntechde

...und nicht zuletzt die Blocklisten oft und endlos nachjustieren. 😉

ntechde  25.01.2024, 13:42
@mchawk777

Ich nehme an, deswegen nutzt keiner so etwas. Dürfte ungefähr so nützlich sein wie ein Schrotschuss in die falsche Richtung.

mchawk777  25.01.2024, 13:45
@ntechde

Hihi - Tja, so ist das halt, wenn man etwas möchte, was das World Wide Web schon vom Namen her nicht darstellt. 😂

Wenn es wirklich nur lokal sein sollte, dann würde mir bestenfalls einfallen, mich einem Freifunk-Verein anzuschließen. Nur muss man dann für den Aufruf der Seiten im Freifunk-WLAN sein. 🤔

Würde bstimmt gehen, aber dann geben die Leute halt die IP anstatt des DNS-Namens ein. Ist also absolut Sinnfrei.