Was bedeutet "Der Aralsee ist ein abflussloser Salzsee?

2 Antworten

Das heißt, dass der nirgendwohin fließen kann und von keiner Grundwasserquelle gespeist wird. Wahrscheinlich gibt es den schon sehr lange, und wenn man ihn ausschöpft, trocknet er aus.

seifreundlich2  18.01.2016, 19:40

Und er wird sehr bald ausgetrocknet sein.

In den Aralsee fließen nur Flüsse hinein und kein Fluss hinaus. Es ist ein Salzsee, weil die Wassermasse des Sees in den letzten Jahrzehnten drastisch gesunken ist. Das Salz ist geblieben und verteilt sich auf viel weniger Wasser.

Finnizocker01  31.01.2016, 22:01

Der Aralsee war in den 60ern (bitte korrigiert mich, wenn dies nicht stimmt!) der viertgrößte See der Erde, aber er trocknet immer weiter aus...