Welcher Zusammenhang besteht zwischen dem Anbau von Baumwolle und der Schrumpfung des Aralsees?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wirtschaftliche Baumwollplantagen brauchen viel Wasser. Zuflüsse von Aralsee wurden für Bewässerung dieser riesiger Plantagen teilweise umgeleitet somit bekam Aralsee über Jahrzehnte weniger Wasser und trocknete langsam aus. Bei der Planung dieser Bewässerung gingen die Wissenschaftler der damaligen UdSSR davon aus dass das Wasser nach der Bewässerung über den Grundwasser wieder im Aralsee landet, dem war aber nicht so. Großes Teil des Wassers verdampfte im heißen Klima, anderes Teil wurde von Pflanzen aufgenommen, Aralsee bekam nichts zurück.

Der Anbau von Pflanzen gelingt nur mit Bewässerung. Beim Aralsee hat man mehr entnommen als zugeflossen ist. Man nennt sowas Raubbau.

man hat wasser aus dem fluss zum aralsee abgezapft. (zu viel) dadurch wurde er immer kleiner weil nicht genug nachkam. und dieses wasser ist für die baumwollfelder