Aralsee Frage?

2 Antworten

Nachhaltig nutzen kann man den Aralsee nur mit einem begrenzten Fischfang, bei dem die Bestände nicht übernutzt werden. Das was dort im Moment passiert ist eine Katastrophe. Dort wird das Wasser für Baumwollplantagen benutzt und es kommt nur ein winziger Teil im See an. Dadurch ist er um 90 Prozent geschrumpft.

Durch die regelmäßige Wasserentnahme zur Nutzung bei Baumwolleplantagen kam es zur Katastrophe.. Der Aralsee ist um knapp 90 Prozent geschrumpft und ist nun in mehreren kleinen Teile zerfallen. Dadurch wurde eine Wüste entstanden, die man Aralkum nennt.

Um einen Teil des Sees zu retten, wurde ein Damm gebaut... So ist ein kleiner Teil wenigstens vor komplettem Austrocknung gerettet